Home » Klub » News

Zugerberg

Sonntag, 22. Juli 2012

Nachwuchs mit guten Resultaten

Der 31-jährige Rothenthurmer Franz Föhn bodigte im Schlussgang nach 5:10 Minuten Bruno Nötzli mit Hüfter und kam damit zu seinem dritten Saisonsieg.

W.S. Eine Woche vor dem Brünigschwinget gönnten sich die grossen Tenöre eine Pause, so dass für einmal mehrheitlich Mittelschwinger im Vordergrund standen, was das Teilnehmerfeld verdeutlicht. Unter den 94 Schwingern befand sich kein einziger Eidgenossen. Dennoch verlief der Anlass spannend und brachte einige Überraschungen. Nach vier Gängen führte der gut disponierte Bruno Nötzli die Zwischenrangliste vor Franz Föhn an. Um die Schlussgangteilnahme bezwang Bruno Nötzli mit Kurz und Nachfahren Christoph Odermatt, derweil Franz Föhn dafür ein Gestellter gegen Kaspar Inderbitzin genügte.

Dass sich Franz Föhn einer guten Form erfreut, hat er bereits mehrmals in dieser Saison bewiesen. Zu Beginn trennte er sich mit Melk Britschgi resultatlos und besiegte darauf mit lauter Zehnerwürfen Peter Barmettler, Theo Blaser und Philipp Stettler. Da er einen Punkt Rückstand auf Bruno Nötzli aufweis, blieb ihm nichts anderes übrig, als im Schlussgang alles auf eine Karte zu setzen. Diese Taktik ging für ihn auf und er holte nach den Frühjahrsschwingfesten in Pfäffikon und Cham seinen dritten Saisonsieg.

Lange Zeit sah es nach einem Sieg des 20-jährigen Bruno Nötzli aus. Er offenbarte in den ersten fünf Gängen nicht die geringste Schwäche und holte sich lauter Siegeskreuzlein. Bereits im Anschwingen gab er Vorjahressieger Willi Schillig und Florian Ulrich mit Kurz das Nachsehen. Ebenfalls chancenlos blieben gegen den entfesselten Pfäffikoner Daniel Rüttimann und Fritz Hösli. In der Endausmarchung ergriff er zuerst die Inititiative, doch überliess er darauf allzu sehr seinem Widersacher das Diktat und schwang nicht mehr konsequent in festen Griffen, was prompt ins Auge ging.

Nachdem Remo Betschart und Willi Schillig das Anschwingen nicht wunschgemäss glückte, machten sie mit vier Siegen viel Terrain gut und klassierten sich damit gemeinsam im dritten Rang.

Vier Auszeichnungen

Der am Samstag durchgeführte  Oberwiler Jungschwingertag wurde bei schlechten äusseren Bedingungen ausgetragen. Dennoch fanden sich 177 Wettkämpfer, die in vier Alterskategorien aufgteteilt waren, auf dem Zugerberg ein. Trotz ferienbedingter Absenzen gab es für den Schwingklub Einsiedeln vier Auszeichnungen. Michael Kuriger belegte nach guter Schwingerarbeit bei den 12- und 13-Jährigen den Ehrenplatz. In der gleichen Kategorie erkämpfte sich der Trachslauer Fabian Birchler die begehrte Auszeichnung. Mit Lukas Gisler auf den dritten Rang gab es eine weitere vordere Klassierung. Michael Kälin setzte seine konstanten Leistungen fort und gewann die Auszeichnung, die Luca Grätzer und Fabian Lüönd knapp verfehlten.   

 

Aus der Rangliste:

Oberwiler Jungschwingertag Zugerberg

Jahrgang 99/00:

2. Michael Kuriger, Unteriberg, 58.25 P., 8. Fabian Birchler, Trachslau, 55.50 P.

Jahrgang 01/02:

3. Lukas Gisler, Rothenthurm, 57.25 P., 6. Michael Kälin, Einsiedeln, 55.25 P., 8. Luca Grätzer, Bennau, Fabian Lüönd, Rothenthurm, 55 P.

Jahrgang 03/04:

15. Lukas Marty, Unteriberg, 52.75 P., 16. Roman Föhn, Rothenthurm, 52.75 P.

image description