Home » Klub » News

Zugerberg

Samstag, 18. Juli 2015

Starker Nachwuchs

Obschon Fabian Birchler und Michael Kälin im Schlussgang standen, reichte es ihnen nicht zum Sieg. Besser erging es dafür Stephan Grab.

W.S. Es gibt wohl nur wenige Einzelsportarten, die Jugendlichen derart viele Wettkämpfe wie das Schwingen anbietet. Trotz Ferienzeit waren am letzten Samstag auf dem Zuger Hausberg 176 Jungschwinger aus der Innerschweiz in fünf Alterskategorien zwischen acht und siebzehn Jahren im Einsatz. Weiter waren Gästedelegationen aus dem Tessin und Solothurn vertreten.  Die 13-köpfige Einsiedler Delegation vermochte das Geschehen in drei Kategorien an der Spitze wesentlich mitzuprägen. Der 15-jährige Fabian Birchler qualifizierte sich dank guter Vorarbeit für die Endausmarchung. Trotz grosser Bemühunungen teilte er mit dem Zuger Christian Zemp die Punkte und wurde damit Dritter. Dennoch bestätigte er mit dieser Leistung die Selektion für den Eigenössischen Nachwuchsschwingertrag auf eindrückliche Art. Dieser Höhepunkt findet Ende August in Aarburg statt.  Mit fünf Siegen erreichte Michael Kälin ebenfalls den Schlussgang. In dieser alles entscheidenden Begegnung musste er den Sieg Fabian Scherrer überlassen. Der Tagessieger gewann mit dem Höchsttotal von 60 Zählern und verwies damit Michael Kälin deutlich auf den Ehrenplatz. In der gleichen Kategorie holte sich Daniel Gisler ebenfalls die Auszeichnung.

Bei den 10- und 11-Jährigen kommt der Bennauer Jan Walker immer besser in Fahrt, was er mit dem dritten Rang bestätigte. Mit Andrin Kauflin, Kevin Steinauer und Marco Reichmuth erkämpfte sich ein weiteres Trio die Auszeichnung. In dieser Kategorie scheint gutes „Schwingerholz“ heranzuwachsen.  Bei den jüngsten Teilnehmern gelang dem achtjährigen Stephan Grab erneut eine starke Leistung. Obschon er nicht im Schlussgang stand, konnte er dank eines starken Endspurtes zusammen mit Dominik Kiser das Fest gewinnen, was für ihn der zweite Sieg in Serie bedeutete.

Der 16-jährige Michael Kuriger wurde bei den Ältesten guter Vierter und beiwes damit seine Konstanz an den bisherigen Anlässen.

 

Aus der Rangliste:

Kat. A: 1998-99

4. Michael Kuriger, Unteriberg 56 P.

Kat. B: 2000-01

3. Fabian Birchler, Trachslau, 57.25 P.

Kat. C: 2002-03

2. Michael Kälin, Einsiedeln, 58 P., 6. Daniel Gisler, Rothenthurm, 56.50 P.

Kat. D: 2004-05

3. Jan Walker, Bennau, 57.75 P., 7. Andrin Kauflin, Bennau, 56 P., 8. Kevin Steinauer, Willerzell, 55.75 P., 8. Kevin Steinauer, Willerzell, 55.75 P., 10. Marco Reichmuth, Rothenthurm, 55.25 P., 14. Lukas Marty, Unteriberg, 54.25 P., 15. Tristan Schelbert, Rothenthurm, 54 P., 15. Mauro Kryenbühl, Rothenthurm, 54 P., 19. Philipp Lacher, Egg, 51.25 P.

Kat. E: 2006-07

1. Dominik Kiser, Ramersberg, Stephan Grab, Rothenthurm, 58 P.

image description