Home » Klub » News

Zugerberg

Sonntag, 20. Juli 2014

Nachwuchs im Einsatz

Der Unteriberger Michael Kuriger belegte nach verlorenem Schlussgang den Ehrenplatz. Insgesamt gab es für den Schwingklub ein Dutzend Auszeichnungen.

W.S. Bei brütender Hitze wurde am letzten Samstag auf dem Zugerberg der Oberwiler Jungschwingertag ausgetragen. Trotz Ferienzeit nahmen 144 Nachwuchsleute in fünf verschiedenen Alterskategorien den „Hosälupf“ in Angriff. Vom Schwingklub Einsiedeln traten zwölf Jungschwinger an und holten sich allesamt die Auszeichnung, was eher selten vorkommt. Bei den 14- und 15-Jährigen drang Michael Kuriger, der über eine solide Technik verfügt, in den Schlussgang vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung unterlag er gegen den mit sechs Siegen letztlich überlegenen Urner Michael Zurfluh. Den zweiten Rang konnte er mit seinem Klubkollegen Fabian Birchler teilen. Der Trachslauer kam damit zu einer weiteren Spitzenklassierung und dokumentierte einmal mehr seine konstanten Leistungen. Der Grosser Jonas Reichmuth, der in dieser Saison grosse Fortschritte gemacht hat, wurde in seiner Alterskategorie guter Fünfter. Michael Kälin holte sich ebenfalls noch die begehrte Auszeichnung.

Dass der Schwingklub Einsiedeln über Nachwuchs verfügt, beweisen die sechs gewonnenen Auszeichnungen in den beiden jüngsten Kategorien. Für Florian Grab und Mauro Kryenbühl gab es vordere Klassierungen.

Neben Teilnehmern aus der Innerschweizer nahm auch eine Delegation aus dem Tessin teil, wo der Schwingsport wieder Fuss fassen soll, was allerdings kein leichtes Unterfangen sein wird. Immerhin erkämpfte sich die kleine Sechserdelegation zwei Auszeichnungen, was ein Achtungserfolg ist.

Die Jungschwinger können sich wahrlich nicht über mangelnde Einsatzmöglichkeiten beklagen. So werden sie am 2. August auf dem Urnerboden wieder in die Zwilchhosen steigen.  

 

Aus der Rangliste:

Kat. B: 1999/2000

2. Michael Kuriger, Unteriberg, Fabian Birchler, Trachslau, 57 P.

Kat. C: 2001/2002

5. Jonas Reichmuth, Gross, 56.25 P., 8. Michael Kälin, Einsiedeln, 55 P.

Kat. D: 2003/2004

5. Florian Grab, Rothenthurm, 56.50 P., 7. Andrin Kauflin, Bennau, 55.75 P., 8. Kevin Steinauer, Willerzell, 55.50 P., 9. Jan Walker, Bennau, 55.25 P.

Kat. E: 2005/2006

5. Mauro Kryenbühl, Rothenthurm, 56.75 P., 7. Tristan Schelber, Rothenthurm, 56 P. Philipp Lacher, Egg, 56 P, 10. Marco Reichmuth, Rothenthurm, 55 P.

image description