Home » Klub » News

Zugerberg

Samstag, 20. Juli 2013

Starker Nachwuchs

Am Oberwiler Jungschwingertag auf dem Zugerberg waren die Einsiedler Jungschwinger erfolgreich im Einsatz. Bei den Aktiven siegte Bruno Müller.

W.S. Am Samstag stand auf dem Zugerberg am Oberwiler Jungschwingertag der Nachwuchs im Vordergrund. In fünf Alterskategorien beteiligten sich, trotz Ferienzeit, 194 Jungschwinger in fünf Alterskategorien zwischen acht und sechzehn Jahren. Nachdem im letzten Jahr der Tessiner Schwingerverband gegründet wurde, machten auch Teilnehmer aus der Südschweiz mit. Die Tessiner werden bei ihren Bemühungen den Schwingsport zu lancieren von den Innerschweizern unterstützt. Bereits vor Jahrzehnten gab es den Schwingklub Airolo, der allerdings aufgelöst wurde.

Vom Schwingklub Einsiedeln nahmen vierzehn Jungschwinger diese Wettkampfgelegenheit wahr. Bei den 14- und 15-Jährigen klassierte sich Michael Kuriger mit vier Siegen und zwei Niederlagen im achten Rang. Mit je drei Siegen und Gestellten blieb Fabian Birchler ungeschlagen und holte im sechsten Rang die Auszeichnung, die Jonas Reichmuth um einen Viertelspunkte verpasste. Michael Kälin wartete ein weiteres Mal mit einer soliden Leistung auf und klassierte sich weit vorne, derweil es Florian Grab gerade noch zum Gewinn der Auszeichnung reichte.

Bei den jüngsten Teilnehmer holten mit Kevin Steinauer, Lukas Marty, Andrin Kauflin, Jan Walker und Tristan Betschart gleich ein Quintett die Auszeichnung.

Sieg für Bruno Müller

Am Sonntag standen beim Zugerberschwinget die Aktiven im Mittelpunkt des Interesses. Vor 500 Zuschauern war Bruno Müller der stärkste der 94 angetretenen Schwinger. Mit vier gewonnenen Gängen führte er die Zwischenrangliste zusammen mit Christian Bieri an. Trotz des Unentschiedens gegen Franz-Toni Kenel reichte es ihm für die Endausmarchung. Im Schlussgang leerte er nach 5:35 Minuten seinen Zuger Verbandskollegen Peter Elsener übers Knie zum platten Resultat. Elsener teilte zuvor mit Toni Müller die Punkte und realisierte darauf vier Siege in Serie.

Die Zuger hatten den Anlass fest in ihren Händen und nahmen die vorderen Ränge ein. Nach seinem Kranzgewinn am Samstag auf dem Weissenstein war der für den Schwingklub Ägerital startende Rothenthurmer Franz Föhn erneut dabei. Im Hinblick auf das Eidgenössische eine günstige Gelegenheit, den zweitägigen Anlass zu simulieren. Obschon er die Strapazen des Vortages noch spürte, klassierte er sich mit den Unentschieden gegen David Suter, Franz-Toni Kenel und Pirmin Reichmuth sowie drei Siegen im fünften Rang.

 

Oberwiler Jungschwingertag, Zugerberg

Jahrgänge 1998/99:

8. Michael Kuriger, Unteriberg, 56.25 P.

Jahrgänge 2000/01:

6. Fabian Birchler, Trachslau, 56.25 P., 11. Jonas Reichmuth, Oberiberg, 55 P., 17. Luca Grätzer, Bennau, 53.50 P.

Jahrgänge 2002/03:

5. Michael Kälin, Einsiedeln, 57 P., 12. Florian Grab, Rothenthurm, 55.25 P., 21. Remo Marty, Unteriberg, 52.50 P.

Jahrgänge 2004/05:

5. Kevin Steinauer, Willerzell, Lukas Marty, Unteriberg, Andrin Kauflin, Bennau, 56.50 P., 9. Jan Walker, Bennau, Tristan Betschart, Rothenthurm, 55.50 P., 16. Kevin Schnüriger, Rothenthurm, 53.75 P., 17. Mauro Kryenbühl, Rothenthurm, 52.75 P.

image description