Home » Klub » News

Wettkämpfe vom Wochenende

Sonntag, 27. März 2011

Einsiedler Schwinger an verschiedenen Fronten im Einsatz

Die Einsiedler Schwinger beteiligten sich über das Wochenende erfolgreich an verschiedenen Hallenanlässen. Martin Grab schied verletzungsbedingt aus.

W.S. Am Hallenschwinget im aargauischen Brunegg vor 1'100 Zuschauern war eine Gästedelegation des Schwingklubs Einsiedeln dabei. Als Sieger ging Guido Thürig hervor. Im Schlussgang bodigte er den in Führung liegenden Christoph Bieri mit Wyberhaken. Nach seiner Startniederlage gegen Martin Grab holte sich der Hakenspezialist fünfmal die Maximalnote.

Schuler in Form

Nach seinem Sieg in Oberarth gelang Christian Schuler erneut eine starke Leistung. Zum Auftakt musste er gegen Christoph Bieri eine Niederlage hinnehmen. Doch danach rollte der entfesselte Rothenthurmer das Feld von hinten auf und lag nach den Siegen gegen Roman Meier, Verteidigungskünstler Andreas Henzer und Werner Iten in der Zwischenrangliste wieder an fünfter Position. Im Ausstich gab er Thomas Notter und Andi Schuhmacher mit der Höchstnote das Nachsehen. Sein älterer Bruder Philipp hatte neben der Niederlage gegen den entfesselten Christoph Bieri und dem Gestellten mit Michael Gschwind vier Siege auf seinem Notenblatt. Der 19-jährige Alex Schuler vermochte ebenfalls vorne mitzuhalten. Nachdem er von Thomas Notter ins Sägemehl befördert wurde, liess er drei Siege in Serie folgen. In einer überaus intensiven Begegnung teilte er mit David Schmid die Punkte und liess sich zum Abschluss gegen Lars Schenk eine Zehn schreiben. Roland Kälin, der sich am letztjährigen Eidgenössischen in aussichtsreicher Lage eine Schulerverletzung zugezogen hatte, gab nach einer schwierigen Aufbauphase einen vielversprechenden Einstand. Neben den Niederlagen gegen die beiden erprobten Kranzer Cédric Huber und Thomas Notter blieb der rassige Turnschwinger viermal siegreich.

Pech für Martin Grab

Dass Martin Grab mit seinen Vorbereitungen weit fortgeschritten ist, unterstrich er auf eindrückliche Art. In den Duellen gegen Guido Thürig, Roger Erb und Michael Gschwind holte er gleich dreimal die Höchstnote, worauf er von Christoph Bieri am Boden bezwungen wurde. Eine Rippenverletzung, die er sich im Duell gegen Cédric Huber zuzog, zwang ihn zur Aufgabe.

Hess in Willisau

Am Hallenschwinget in Willisau blieb Rekrut Michael Hess als Fünfter bestklassierter Aktiver des Schwingklubs Einsiedeln. Adrian Steinauer (8.) und Koni Kälin (10.) trugen ebenfalls wertvolle Punkte zum fünften Rang in der Klubwertung bei. Sieger wurde überraschend Philipp Gloggner, der im Schlussgang gegen Philipp Scheidegger Oberhand behielt. Auf dem Ehrenplatz klassierte sich der Eidgenosse Martin Koch. Der fünf Schwingklub Ägerital konkurrierende Franz Föhn belegte den ausgezeichneten dritten Rang.  

Nachwuchs im Einsatz

Wie die Aktiven bereiten sich auch die Jungschwinger an Hallenanlässen auf die Freiluftsaison vor. In Küssnacht gab es fünf Auszeichnungen. Dabei klassierte sich Martin Grab mit vier Siegen und zwei Gestellten im dritten Rang. Weiter erkämpften sich Fabian Birchler, Michael Kuriger, Erwin Marty und Daniel Kälin die Auszeichnung.

Am Buebäschwinget in Engelberg klassierten sich Daniel Kälin und Urs Marty im ersten Rang. Da sich Daniel Kälin im Schlussgang mit dem Nidwaldner Adi Gander unentschieden trennte, konnten Remo Murer und Marty zu ihm aufschliessen. Weiter erkämpften sich Andreas Marty und Martin Grab die Auszeichnung.

 

Aus den Rangliste:

Hallenschwinget in Brunegg.

  1. Guido Thürig, Zofingen, 58.75 P., 2. Christoph Bieri, Untersiggenthal, Christian Schuler, Rothenthurm, 58.25 P., 3. Benjamin Gloor, Leutwil, 57.25 P., 4. Philipp Schuler, Rothenthurm, Alex Schuler, Rothenthurm, 57 P., 6. Roland Kälin, Schönenberg, 56.25 P., 13. Daniel Schuler, Rothenthurm, 53.25 P.

 

Hallenschwinget in Willisau

 

  1. Philipp Gloggner, Ruswil, 58.75 P., 2. Martin Koch, Schlierbach, 57.50 P., 3. Philipp Scheidegger, Roggliswil, Franz Föhn, Rothenthurm, 57.25 P., 5. Michael Hess, Rothenthurm, 56.75 P., 8. Adrian Steinauer, Willerzell, 56 P., 10. Koni Kälin, Egg, 55.50 P.

Teamwertung:

  1. Rottal, 2. Wiggertal, 3. Rigi, 4. Aegerital, 5. Einsiedeln

 

Hallenbuebeschwinget in Küssnacht

Kat. A: 1995/96

5. Daniel Kälin, Euthal, 56 P.

Kat. B: 1997/98

7. Erwin Marty, Unteriberg, 55.50 P.

Kat. C: 2000/01

  1. Martin Grab, Rothenthurm 57.25 P., 4. Fabian Birchler, Trachslau, 57 P., 7. Michael Kuriger, Unteriberg, 56 P.

Hallenbuebeschwinget in Engelberg

1996/97:

  1. Daniel Kälin, Euthal, Remo Murer, Flüelen, Urs Marty, Oberiberg, 58.25 P., 9. Andreas Marty, Unteriberg, 56 P.

1998/99:

6. Martin Grab, Rothenthurm, 56.75 P.

image description