Home » Klub » News

Weggis 1

Freitag, 18. Juni 2021

Adrian Steinauer im Schlussgang

Im Schlussgang bodigte der Eidgenosse Michael Gwerder nach 1:20 Minuten Adrian Steinauer mit Kurz. Zwei weitere Aktive des Schwingklubs Einsiedeln holten die Auszeichnung.

W.S. Damit die Schwinger nach der langen Wettkampfpause vor den ersten Kranzfesten der Innerschweiz etwas Wettkampfpraxis sammeln können, wurde am letzten Freitagabend in Weggis kurzfristig ein Abendschwinget vom Kantonalverband angesagt. «Da wir die Infrastruktur des Tags darauf stattfindenden Kantonalen Jungschwingertages nutzen konnten, ergab sich diese Gelegenheit», erklärte der Willerzeller Marcel Steinauer, Technischer Leiter des Kantonalverbandes. Obschon sich die Teilnehmerzahl wohl wegen der kurzfristigen Ansetzung mit 41 Schwinger in Grenzen hielt, durfte sich die Qualität des Feldes mit drei Eidgenossen und zahlreichen Kranzträgern sehen lassen.

Überlegener Gwerder

Der 21-jährige Michael Gwerder, der sich vor zwei Jahren am Eidgenössischen den Kranz erkämpfte, deutete seine Siegesabsichten mit den beiden Zehnerwürfen gegen Reto Nötzli und Ueli Hegner schon früh an. Nach zwei weiteren Siegen gegen Carlo Gwerder und Damian Stöckli reichte ihm das Unentschieden gegen seinen Klubkameraden Mike Müllestein zum Schlussgang. Als sein Widersacher kristallisierte sich Adrian Steinauer heraus. Der Willerzeller, der seit einiger Zeit im Vorderthal wohnt, startete mit der Höchstnote gegen Joel Kessler und musste darauf gegen Mike Müllestein Tribut zollen. Mario Beffa, Janik Keller und der

Verbandskranzer Carlo Gwerder vermochten ihm darauf nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen.

Im Schlussgang ergriff Gwerder bald einmal die Initiative und kam mit einem wuchtigen Kurzzsieg zu einem schnellen Sieg.

Auf dem Ehrenplatz klassierte sich Mike Müllestein, der überraschend mit Patrick Betschart die Punkte teilen musste. Doch mit vier Siegen und zwei Gestellten blieb er ungeschlagen und belegte den alleinigen zweiten Rang. Mit dem gleichen Leistungsausweis wurde Patrick Betschart vom mitorganisierenden Schwingklub Küssnacht Dritter. Der Pfäffikoner Eidgenosse Reto Nötzli sorgte dafür, dass die Rangliste Profil erhielt. Er deutete seine Klasse phasenweise an.

Mit je drei Siegen und Niederlagen holte sich Chrsitian Lagler den Zweig. Zuletzt bodigte er den höher eingestuften Kranzer Marcel Arnold. Nach einer Pechsträhne mit vielen Verletzungen überraschte der Trachslauer Fabian Birchler nach einem vollauf geglückten Anschwingen mit dem Sieg gegen Franz-Toni Kenel. Zuletzt trotzte er dem favorisierten Carlo Gwerder ein beachtliches Unentschieden ab, was ihm zur Auszeichnung reichte. Noch nicht wunschgemäss lief es Adi von Euw nach einer längeren Verletzungspause.

image description