Home » Klub » News

Weesen

Sonntag, 14. April 2013

Fünf Auszeichnungen

An dem vom Appenzeller Raphael Zwyssig gewonnenen Anlass vermochte sich die Gästedelegation des Schwingklubs Einsiedeln gut zu halten. Als Beste klassierten sich Markus Effinger und Adrian Steinauer im sechsten Rang.

W.S. Die Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln sorgten dafür, dass die Nordostschweizer nicht allein unter sich blieben und setzten dabei einige Farbtupfer. Wie schon in Pfäffikon gelang dem Alpthaler Markus Effinger eine gute Leistung. Neben den beiden Niederlagen gegen Ruedi Eugster und Beda Coray konnte er sich vier Siegeskreuzlein schreiben lassen. Mit zwei Höchstnoten gegen die grosse Ostschweizer Hoffnung Simon Kid und Hanspeter Kamer eröffnete Adrian Steinauer sein Pensum äusserst vielversprechend. Nachdem er sich mit dem Eidgenossen Michael Bless nach einer intensiven Begegnung resultatlos trennte, musste er dem späteren Sieger Raphael Zwyssig den Vortritt lassen. Mit einer weiteren Maximalnote gegen Christian Bernold manövrierte er sich in eine günstige Ausgangslage um einen absoluten Spitzenrang, den er mit dem Gestellten gegen Beat Wickli verpasste. Dass der Rothenthurmer Alex Schuler ein ausgezeichneter Techniker mit einer starken Verteidigung ist, stellte er mit den Unentschieden gegen Michael Bless, Dominik und Adrian Oertig, einmal mehr unter Beweiss. Mit drei Siegen, darunter gegen Simon Kid und Reto Holdener, zeigte er auch offensiv seine Qualitäten. Dass Daniel Schuler zu den besten Nichtkranzern zählt, kam erneut zum Vorschein. Wie der Egger Konk Kälin, der zuletzt Michael Bless die Siegespunkte überlassen musste, klassierte er sich im neunten Rang. Thomas Bisig verfehlte nach einem mühsamen Start mit den Punkteteilungen gegen Peter Bühler und Roman Vestner die Auszeichnung. Nach einem guten Start verpatzte Peter Effinger hingegen den Ausstich, was ihn um den Lohn seiner Arbeit brachte.

Gewonnen wurde der Anlass vom Appenzeller Kranzer Raphael Zwyssig, der im Schlussgang Tobias Riget bodigte. Bereits im Anschwingen wies er eher überraschend Martin Glaus in die Schranken.  Auf dem Ehrenplatz klassierte sich der Eidgenosse Martin Glaus mit fünf Siegen und einer Niederlage. Dass die Rangliste Profil erhielt, sorgte Hauptfavorit Michael Bless mit dem dritten Rang. 

image description