Home » Klub » News

Vorschau Ybrig

Montag, 23. September 2019

Lebendpreis für Festsieger

Am kommenden Samstag findet in Unteriberg die 50. Austragung des beliebten Herbst-Schwingets statt. Der Jubiläumanlass soll in einem würdigen Rahmen durchgeführt werden. 

W.S. Der Herbstschwinget in Unteriberg wird seit 1969 ausgetragen. In der Innerschweiz bildet er jeweils den Abschluss der Freiluftsaison. Nachdem der Anlass viele Jahre neben dem Hotel Minster durchgeführt wurde, findet er heute auf dem Festplatz neben dem Bezirksschulhaus statt. Hier steht eine gute Infrastruktur zur Verfügung.  Der Schwinget erfreut sich bei den Zuschauern und Schwingern grosser Beliebtheit. So sind in der Siegerliste Namen von vielen Spitzenschwingern zu finden. Als Sieger der Première ging der in Arth wohnhafte Zuger Eidgenosse Peter Bürgler hervor. Mit sechs Siegen ist Martin Grab Rekordhalter, gefolgt von seinem Klubkollegen Christian Schuler (4). Wenn man die Liste runterscrollt, tauchen Namen  von Spitzenschwingern wie Thomas Bisig, Franz Schatt, Leo Betschart, Richard Heinzer, Mathias Bleiker, Urban Götte, Alois Schillig, Andreas Ulrich, Heinz Suter oder Philipp Laimbacher auf. Als Gewinner der letztjährigen Austragung ging der Zuger Gipfelstürmer Pirmin Reichmuth hervor. Dieser Erfolg steht wohl am Anfang seiner diesjährigen Siege. 

«Die 50. Austragung soll in einem bescheidenen Rahmen gefeiert werden», sagten sich die Verantwortlichen des organisierenden Schwingklubs Einsiedeln. Wenige Tage vor dem Anlass sind die Organisatoren, unter der Leitung von Aktivschwinger Michael Hess, bereit. Seit einiger Zeit steht der Siegerpreis dieses Jubiläumsanlasses schon fest. Noch steht der bald einjährige Muni «Beni» noch im Stall von Besitzer und Züchter René Späni. Als Spender haben sich Urban Trütsch, Trütsch Bedachungen, und Dominik Fuchs, Fuchs Zimmerei AG, beide von Unteriberg zusammengetan. «Beni» wird am späten Samstagnachmittag dem Sieger übergeben. 

Die Organisatoren hoffen, dass noch einmal viele Zuschauer und Schwinger nach einer kräftezehrenden Saison für attraktive Zweikämpfe und Spannung sorgen werden. 

 

Werner Schönbächler

 

Legende zum Bild: 

«Beni» ist der Siegermuni des 50. Unteriberger Herbstschwingets. Auf dem Bild zu sehen sind mit ihm, von links: Jonas Trütsch, Michael Trütsch und René Späni (Besitzer und Züchter)

image description