Home » Klub » News

USA

Montag, 14. September 2015

Christian Schuler in Übersee

Der 28-jährige Christian Schuler kam im kalifornischen Ripon am letzten Samstag während seines kurzen USA-Abstechers zu einem überlegenen Sieg.

W.S. Nicht nur in der Schweiz, sondern aus in den USA und Kanada werden regelmässig Schwingfeste ausgetragen. Die meisten Schwinger haben Schweizer Wurzeln, doch stehen auch College-Ringer im Einsatz und werten das Geschehen in den Sägemehlringen auf.  Die Anzahl der Schwinger ist meistens viel geringer  als in der Schweiz, was verständlich ist, da die Distanzen für die Trainings und zu den Schwingfesten wesentlich grösser als in der Schweiz sind. Dennoch betreiben die Schwinger ihren Sport mit grosser Leidenschaft, und die Organisatoren geben sich bei der Vorbereitung und Durchführung die grösste Mühe. Neben einer Tribüne für die Zuschauer können die Aktiven am Schluss aus dem Gabentempel einen Preis auswählen. Der Sieger erhält, wie es sich zu einem Kranzfest gehört, meistens einen Siegermuni.  Obschon die USA-Kränze in der Schweiz bei den Statistiken seit einigen Jahren nicht mehr mitgezählt werden, ist es für Schwinger am Ende eines Schwingfestes ein besonderes Erlebnis, wenn sie sich von Crowngirls (Ehrendamen) den Kranz aufs Haupt setzen lassen dürfen. Immer wieder gibt es helvetische Schwingergrössen, die sich in die Siegerlisten in Übersee eintragen lassen. Für Christian Schuler, der kurzfristig Christian Stucki ersetzte, hat sich die Reise nach Kalifornien gelohnt. Am Champion-Schwinget in Ripon gab er von Beginn weg den Ton an und erreichte mit fünf souverän herausgeschwungenen Siegen den Schlussgang. Und auch da fackelte er nicht lange und bodigte seinen Kontrahenten Michi Briker bereits nach 26 Sekunden mit einem wuchtigen Kurzzug. Damit trat er in die Fussstapfen seines Vaters Franz Schulers, der vor 30 Jahren auf dem gleichen Festplatz den Sieg davontrug. Obschon der Sieg keine Aufnahme in sein ohnehin beeindruckendes Palmarès (72 Kränze, 10 Kranzfest- und 40 Rangschwingfestsiege) findet, wird er für Christian Schuler bestimmt einen besonderen Stellenwert haben.

image description