Home » Klub » News

Unteriberg

Sonntag, 02. Oktober 2011

Christian Schuler verteidigt Vorjahressieg

Dem 24-jährigen Christian Schuler genügte im Schlussgang gegen Adi Laimbacher ein Unentschieden für den Tagessieg. Für Laimbacher war es ein Zusatzgang.

W.S. Zum Saisonabschluss nahmen 69 Schwinger, wovon zwei Eidgenossen, den Wettkampf in Angriff. Der bereits siebenfache Saisonsieger Christian Schuler nutzte seine ausgezeichnete Form für einen weiteren starken Aufritt aus. Er drückte von Beginn weg dem Anlass den Stempel auf. Nachdem er Adi Laimbacher mit Kurz das Nachsehen gab, war er nicht mehr zu stoppen und bezwang der Reihe nach Roland Nideröst, Marco Schmidiger und Christian Gwerder schon nach kurzer Gangdauer. Mit 39.75 Zählern hatte er einen deutlichen Vorsprung auf seine Verfolger zu verzeichnen. Um die Schlussgangteilnahme beförderte er mit Innerem Haken Andreas Höfliger ins Sägemehl. Wegen seines grossen Vorsprunges musste ausgeschwungen werden. Adi Laimbacher erhielt gegenüber dem punktegleichen Philipp Schuler letztlich den Zuschlag für die Endausmarchung.

Nach seiner Startniederlage setzte Adi Laimbacher zu einer eindrücklichen Aufholjagd an und buchte vier überzeugende Siege in Serie. Die nötigen Punkte für den Finalzutritt konnte er sich gegen Adrian Oertig notieren lassen.  Ohne Niederlage blieb der 29-jährige Philipp Schuler, der nach seinem Start-Unentschieden gegen Markus Keller nichts mehr anbrennen liess und lauter Siege zu verzeichnen hatte. Zuletzt behielt er gegen Roland Nideröst Oberhand. Im Ausstich bezwang er in eindrücklicher Manier Christian Gwerder und Roland Nideröst, der dafür sorgte, dass die Rangliste Profil erhielt. Der 32-jährige Ingenbohler, der 22 Kränze auf seinem Konto hat, beendete seine schwingerische Laufbahn mit zwei Niederlagen und vier Siegen mit einer starken Leistung. Erwähnenswert sind seine platten Würfe gegen Roland Kälin und Markus Effinger.

Kälin in Form

Roland Kälin, bei dem sich in dieser Saison Hochs und Tiefs abwechselten, zeigte sich noch einmal von seiner allerbesten Seite. Neben den Niederlagen gegen Christian Gwerder und Roland Nideröst blieb er viermal siegreich. Im Ausstich bodigte er Toni Omlin und Marco Gwerder und wurde damit Dritter. Nach den beiden Gestellten gegen Peter Bühler und Bruno Gisler machte Adrian Steinauer viel Terrain gut. Zuletzt konnte er Silvan Betschart mit der Höchstnote besiegen. Obschon Alex Schuler nicht richtig auf Touren kam, reichte es ihm nach einem missglückten Start mit dem Gestellten gegen Carlo Gwerder und der Niederlage gegen Adi Laimbacher noch zur Auszeichnung, die auch Daniel Inderbitzin holte. Der Alpthaler Markus Effinger hatte je drei Siege und Niederlagen zu verzeichnen. Ebenfalls noch die Auszeichnung erkämpften sich Koni Kälin, Daniel und Koni Schuler.   

image description