Home » Klub » News

Unteriberg

Sonntag, 02. Oktober 2016

Weiterer Sieg für Christian Schuler

Christian Schuler bodigte im Schlussgang nach 4:39 Minuten Marcel Bieri mit Gammen und kam damit nach 2010, 2011 und 2013 zu seinem vierten Sieg.  Den Ehrenplatz belegte mit Alex Schuler ein weiterer «Eidgenosse».

W.S. Trotz des nicht gerade einladenden Wetters zeigten sich die 62 Schwinger, wovon zwei «Eidgenossen», zum Abschluss einer langen Saison noch keineswegs müde. Schon bald zeigte sich, dass der Sieg über Hauptfavorit Christian Schuler führen wird. Nach seinen herausragenden Klassierungen an den diesjährigen Anlässen gab der 28-jährige Handelskaufmann von Beginn weg klar den Tarif durch und zeigte nicht die geringste Schwäche. Seinem grossen technischen Repertoire musste sich zum Auftakt Christan Odermatt und Guido Gwerder beugen. Mit den beiden schnellen Siegen gegen Daniel Betschart und Dario Gwerder vermochte er seinen Vorsprung weiter auszubauen. Um die Schlussgangteilnahme bearbeitete er Ralf Schelbert mit allen möglichen Varianten, bis er sturmreif war. Als sein Kontrahent schälte sich Marcel Bieri mit der Höchstnote gegen Daniel Betschart heraus. Der Zuger Turnschwinger teilte zu Beginn mit dem «Eidgenossen» Alex Schuler die Punkte, worauf er sich mit drei Siegen (Daniel Inderbitzin, Ronny Heinzer, Markus Effinger) in eine vorzügliche Ausgangslage brachte.

Damit schloss er seine bisher erfolgreichste Saison mit je drei Kranz- und Rangschwingfestsiegen ab.

Der frischgebackene «Eidgenosse» Alex Schuler rollte das Feld nach dem Start-Unentschieden gegen Marcel Bieri mit fünf Siegen im wahrsten Sinne des Wortes von hinten auf. Im Ausstich konnte er sich gegen Christian Odermatt und Stefan Heinzer nach harten Duellen zweimal die Maximalnote schreiben lassen.

Dass der 19-jährige Muotathaler Daria Gwerder ein grosses Versprechen für die Zukunft ist, deutete er ein weiteres Mal. Neben der Niederlage gegen den späteren Tagessieger und dem Gestellten gegen Lukas Vonlaufen totalisierte er vier Siege.

Der letztjährige Sieger Guido Gwerder kam nach einem verknorzten Anschwingen zu vier Siegen. In den beiden letzten Durchgängen vermochte er sich gegen Adrian Steinauer und Peter Effinger zu behaupten.

Elf Auszeichnungen

Die Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln gewannen elf Auszeichnungen und waren damit der erfolgreichste Klub. Neben den beiden «Eidgenossen» Christian und Alex Schuler, die sich vom Rest des Teilnehmerfeldes etwas abzuheben vermochten, bestätigte Roland Kälin seine gute Spätform mit einer soliden Leistung. Den Ausstich konnte er gegen Silvian Betschart und Adrian Elmer siegreich gestalten. Daniel Inderbitzin hatte neben den Niederlagen gegen Marcel Bieri und Christian Odermatt vier Siege auf seinem Konto. Der Alpthaler Markus Effinger bodigte im Ausstich Pascal Ulrich und Beat Suter und machte damit viel Terrain gut. Obschon Adrian Steinauer nach dem «Eidgenössischen» nicht mehr so stark wie zu Saisonbeginn auftrat, reichte es ihm zum Gewinn der Auszeichnung. Nichtkranzer Daniel Schuler erlebte nach einem Start mit zwei Siegen ein Wechselbad von Hochs und Tiefs und verpasste damit eine noch bessere Klassierung. Nach dem Gewinn der Auszeichnung in Siebnen doppelte Christian Lagler nach. Der Alpthaler Peter Effinger erfüllte mit je drei Siegen und Niederlagen die Erwartungen. Zuletzt musste er die Siegespunkte dem Verbandskranzer Guido Gwerder überlassen. Viel Freude bereiteten die beiden Jungschwinger Martin Grab und Fabian Birchler mit ihrer unbekümmerten Schwingweise. Als verdienten Lohn dafür konnten sie einen Preis entgegennehmen. Routinier Philipp Schuler, der im Ausstich patzte, verpasste die Auszeichnung um einen Viertelspunkt.

image description