Home » Klub » News

Unteriberg

Sonntag, 05. Oktober 2014

Höfner Schlussgang

Der 22-jährige Pfäffiker Bruno Nötzli bodigte im Schlussgang Andreas Höfliger nach 6:14 Minuten mit Kurz und kam so zu einem versöhnlichen Saisonabschluss. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es fünf Auszeichnungen.

W.S. Bei angenehmen äusseren Bedingungen wurde endgültig ein Schlussstrich unter die lange kräftezehrende Saison 2014 gezogen. Obschon das Teilnehmerfeld mit 40 Schwingern nicht mehr allzu gross war, kam es in den drei Sägemehlringen zu spannenden Duellen. Da sich kein Schwinger entscheidend abzusetzen vermochte, war die Ausgangslage auch nach dem vierten Durchgang noch völlig offen. Andreas Höfliger und Philipp Schuler lagen gemeinsam einen Viertelspunkt vor dem einzigen Eidgenossen Bruno Nötzli in Führung. Andreas Höfliger konnte sich mit der Höchstnote mittels Kurz gegen Roland Kälin für den Schlussgang qualifizieren. Als sein Widersacher schälte sich sein Klubkollege Bruno Nötzli heraus. Er bezwang nach hartem Kampf Stefan Heinzer mit einem freien Brienzer.

Dass er sich einer guten Spätform erfreut, bekamen die Gegner von Bruno Nötzli zu spüren. Nachdem er zum Auftakt die Punkte mit Adrian Steinauer teilte, konnte der Landwirt darauf nicht mehr gestoppt werden. Dabei lieferte er eine Kostprobe seines technischen Könnens. In festen Griffen gab er mit einem hohen Kurz Roland Kälin das Nachsehen und machte auch mit Andreas Gwerder nicht lange Federlesens.

Der 28-jährige Andreas Höfliger erreichte, abgesehen vom Klubschwinget, seine erste Schlussgangteilnahme überhaupt. Der grossgewachsene Metallbauschlosser erwischte mit den Siegen gegen Markus Effinger und Remo Betschart einen optimalen Start. Trotz grösster Bemühungen gelang es ihm nicht, die Verteidigung des jungen Muotathalers Theo Blaser zu durchbrechen. Mit dem Sieg gegen Marcel Elsener verteidigte er die Leaderposition.

Im Schlussgang machten sich die beiden Klubkollegen keine Geschenke und drängten auf eine Entscheidung. „Es war nicht einfach gegen Andreas zu gewinnen, da wir uns von den Trainings beinahe auswendig kennen“, sagte Bruno Nötzli. Der Sieg gebe ihm viel Selbstvertrauen für den Aufbau der nächsten Saison.

Dass der Muotathaler Nichtkranzer Theo Blaser zu den talentiersten Schwyzer Jungschwingern zählt, widerspiegelt sein Auftritt. Neben den Gestellten gegen Andreas Höfliger und Bruno Linggi totalisierte er vier Siege. Im Ausstich konnte er die beiden Kranzer Markus Effinger und Paul Korrodi bezwingen. Der Zuger Remo Betschart sorgte dafür, dass die Schwyzer nicht alleine unter sich blieben. Zuletzt konnte er sich gegen Franz-Toni Kenel die Höchstnote schreiben lassen, was ihm den dritten Platz einbrachte.

Fünf Auszeichnungen

Obschon die Liste der Verletzten des Schwingklubs Einsiedeln lang ist, gab es für sie mit fünf erkämpften Auszeichnungen einen gelungenen Abschluss. Roland Kälin verlor einzig gegen die beiden späteren Schlussgangteilnehmer Bruno Nötzli und Andreas Höfliger. Mit vier Siegen gelang ihm eine gute Leistung. Routinier Philipp Schuler blieb mit je drei Siegen und Unentschieden ungeschlagen. Nachdem er zum Auftakt mit Franz-Toni Kenel stellte, blieb er dreimal erfolgreich. Im Ausstich kam er gegen Remo Betschart und Christian Gwerder nicht über ein Unentschieden hinaus. Wie schon in Siebnen holte sich Daniel Schuler erneut die Auszeichnung. Nach einem verhaltenen Start machte er wieder Terrain gut und trotzte dem höher eingestuften Kranzer Bruno Linggi ein beachtliches Unentschieden ab. Zuletzt bodigte er Hanspeter Kamer. Der Auftritt von Adrian Steinauer war ein Spiegelbild dieser Saison mit einer Achterbahn von Hochs und Tiefs. Nach ihm das Anschwingen (Unentschieden gegen Bruno Nötzli, Niederlage gegen Christian Gwerder) nicht wunschgemäss glückte, brachte er sich mit drei Siegen in eine guten Position um einen vorderen Rang, den er mit dem Unentschieden gegen Andreas Gwerder allerdings verpasste. Der Alpthaler Markus Effinger konnte nach einer durchzogenen Leistung zuletzt Josef Heinzer mit einem herrlichen Lätz platt gewinnen und sich so die Auszeichnung sicherstellen. 

image description