Home » Klub » News

Unteriberg

Sonntag, 29. September 2013

Christian Schuler triumphiert beim Saisonabschluss

Der Rothenthurmer Christian Schuler bodigte im Schlussgang nach 6:53 Minuten Reto Nötzli mit Innerem Haken und kam damit nach 2010 und 11 zu seinem dritten Sieg. Auf dem Ehrenplatz klassierte sich Alex Schuler.

W.S. Nach einer langen kräfteraubenden Saison traten noch einmal 71 Schwinger, wovon drei Eidgenossen, an. Schon bald zeigte sich, dass der Sieg über Christian Schuler und Reto Nötzli führen wird. Als einzige wiesen sie nach drei Gängen noch eine reine Weste auf. Im direkten Duell der beiden Führenden gelang Christian Schuler mit einem satten Kurzzug die Revanche für die vor einer Woche in Siebnen erlittene Niederlage und lag damit allein in Front. Um die Schlussgangteilnahme räumte er Adrian Oertig mit Kurz aus dem Weg. Als sein Widersacher stellte sich erneut Reto Nötzli mit einem Sieg gegen Roger Bachmann heraus.

Dass Christian Schuler über ein grosses Potenzial verfügt, stellte er ein weiteres Mal unter Beweis. Zum Auftakt besiegte er Bruno Nötzli  und reihte darauf auch Pirmin Küttel mit Innerem Haken auf die Verliererseite. Mit einem weiteren Blitzsieg in festen Griffen fertigte er  Ralf Schelbert ab. Damit brachte er sich in eine vorzügliche Ausgangslage.

Seine in letzter Zeit starken Auftritte verliehen dem Pfäffikoner Reto Nötzli sichtlich Auftrieb. Der brillante Techniker konnte sich im Anschwingen gegen Marco Fankhauser und in einer spannenden Begegnung gegen Adrian Steinauer behaupten. Seiner explosiven Schwingweise vermochte auch Michael Schelbert nichts Gleichwertiges entgegensetzen.

Im Schlussgang ging es von Beginn weg zur Sache, wobei Schuler das Diktat gleich selber übernahm und seinen Widersacher immer wieder in brenzlige Situationen brachte. Einen von Nötzli angesetzten Wyberhaken konterte er blitzschnell mit einem Inneren Haken. „Nachdem ich an den letzten Anlässen immer wieder einen Ausrutscher hatte, lief es mir zum Abschluss ausgezeichnet“, freute sich der Marketingfachmann.

Alex Schuler hatte neben den beiden Gestellten gegen Pirmin Reichmuth und Christian Gwerder vier Siege zu verzeichnen. Im Ausstich hüfterte er Pirmin Küttel zum Resultat und besiegte kurz vor Zeitablauf Stefan Kenel mit einem hohen Kurz. Den gleichen Leistungsausweis brachte Pirmin Reichmuth zustande. Das grosse 17-jährige Zuger Talent konnte sich zuletzt gegen Benj und Christian Gwerder zweimal die Höchstnote schreiben lassen.

Sieben Auszeichnungen

Zum Abschluss erkämpften sich sieben Aktive des Schwingklubs Einsiedeln die Auszeichnung. Der Willerzeller Adrian Steinauer erfreut sich einer ausgezeichneten Spätform, was er mit seinem Startsieg gegen Tobias Riget mit Kurz unter Beweis stellte. Nach einem harten Duell unterlag er Reto Nötzli und musste mit Pirmin Reichmuth die Punkte teilen. Im Ausstich machte er mit den Siegen gegen Christian Bieri und Cornel Fässler viel Terrain gut, was ihm einen Spitzenrang einbrachte. Für Daniel Inderbitzin wechselten sich bis zum vierten Gang Hochs und Tiefs ab. Mit einem starken Finish konnte er Dominik Gwerder und Lukas Bernhard bezwingen, was ihm zur Ausreichnung genügte. Der Alpthaler Markus Effinger drehte nach einem verhaltenen Beginn mächtig auf und blieb dreimal siegreich. Trotz Siegeschancen musste er zum Abschluss mit Pirmin Küttel stellen. Daniel Schuler und Michael Hess reichte es gerade noch zur Auszeichnung.

image description