Home » Klub » News

Trainingsstart

Donnerstag, 05. Januar 2012

Der Nachwuchs nimmt das Training wieder auf

Nächste Woche beginnt für den Nachwuchs des Schwingklubs Einsiedeln das Training für das neue Schwingerjahr. Betreut werden die Jungschwinger von ehemaligen Aktivschwingern. 

W.S. Im Kanton Schwyz ist die Förderung des Schwingernachwuchses Aufgabe der sechs Schwingklubs. Jeder Klub verfügt über ausgebildete Jungschwingerbetreuer, die sich um die entsprechenden Belange kümmern. Bevor die Auszeichnungen an den bekannten Buebä-Schwinget erkämpft werden, muss das Einmaleins des Schwingens erlernt werden. Angefangen beim richtigen Hochkrempeln der massiven Zwilchhosen, beim Händedruck und Griffefassen. Für die einen ist es bereits das zweite oder dritte Jahr. Alle Knaben im schulpflichtigen Alter haben die Möglichkeit, sich mit Gleichalterigen zu messen. Es geht darum, Siege und Niederlagen zu verdauen, einige technische Finesse auszuprobieren und vieles mehr. Zurzeit verfügt der Schwingklub Einsiedeln über etwa vierzig Jungschwinger. 

Zwei Gruppen

Auf die Frage, welche Voraussetzungen ein Knabe mitbringen muss, um ein Schwinger zu werden, antwortet Jungschwingerbetreuer Kurt Marty:“In erster Linie soll er Freude am Zweikampf haben. Erfolgsgaranten gibt es nicht. Der Erfolg hängt auch in unserem Sport zu einem Teil vom Talent ab, das einer mitbringt.“

Um ein altersgerechtes Training anbieten zu können, wird der Trainingsbetrieb in zwei Gruppen (Dienstag, 18.30 Uhr: Jahrgänge 2001 und jüngere; Donnerstag, 18.30 Uhr: 2000 und ältere) durchgeführt. Gestartet wird mit dem Training am nächsten Dienstag, 10. Januar, im Schwingerlokal der Brüelturnhalle. 

Die verantwortlichen Betreuer würden sich freuen, möglichst viele Buben begrüssen zu dürfen. Auch Anfänger sind herzlich willkommen. 

image description