Home » Klub » News

Surenthaler Frühjahrsschwinget

Samstag, 09. April 2011

Adrian Steinauer konnte vorne mithalten

Der Luzerner Eidgenosse Martin Koch nahm seine Favoritenrolle wahr und kurzte im Schlussgang Guido Thürig zum Resultat. Mit dabei war auch eine Delegation des Schwingklubs Einsiedeln.

W.S. An dem am letzten Samstag durchgeführten Anlass beteiligte sich die hohe Teilnehmerzahl von 177 Schwingern. Für diese war es eine willkommene Standortbestimmung im Hinblick auf die bald beginnenden Kranzfeste.

Dabei gaben die beiden Eidgenossen Martin Koch und Guido Thürig den Ton an. Koch begann mit den Siegen gegen Reto Nötzli, Adrian Steinauer und Peter Effinger überzeugend. Nach der überraschenden Punkteteilung mit dem Zuger Remo Betschart bodigte er um die Schlussgangteilnahme Erwin Röthlin.

Der Aargauer Gast Guido Thürig, der sich einer ausgezeichneten Frühform erfreut, erreichte mit dem Unentschieden gegen René Stadelmann und vier Siegen den Finalzutritt.

Steinauer dabei

Der 19-jährige Willerzeller Adrian Steinauer startete mit der Höchstnote gegen den Obwaldner Kranzer Toni Omlin und musste sich vom späteren Tagessieger Martin Koch das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Nachdem er gegen Simon Stadelmann zu Siegespunkten kam, wurde er von Sven Schurtenberger überrascht. Mit den Siegen gegen Reto Woodli und den bekannten Ringer René Suppiger beendete er sein Pensum auf dem fünften Rang.

Mit drei Siegen und dem Ausrutscher gegen Adrian Dober begann Alex Schuler vielversprechend. Die beiden Unentschieden gegen Erich Fankhauser und Sven Schurtenberger brachten ihn letztlich um einen vorderen Rang.

Rekrut Michael Hess startete mit den beiden Höchstnoten gegen Roger Koch und Adrian Scherrer geradezu optimal. In einer offenen Begegnung trotzte er dem Eidgenossen René Stadelmann ein beachtliches Remis ab und liess sich auch vom Kranzer Jonas Bernet nicht bezwingen. Im Ausstich musste er gegen Manuel Egli den Kürzeren ziehen und erwies sich gegen Marco Schmidiger als der Stärkere.

Peter Effinger, der mit der drei Siegen und einer Niederlage nach vier Gängen noch weit vorne anzutreffen war, büsste im Ausstich noch Terrain ein.

Markus Effinger und Roland Kälin, die lange Zeit verletzt waren, dürfen mit ihren Leistungen zufrieden sein, obschon sich bei ihnen das fehlende Schwingertraining noch bemerkbar machte.

Der Unteriberger Fabian Bellmont blieb bis zum Schluss dabei, derweil Daniel Schuler den Ausstich verpasste.

 

Aus der Rangliste:

  1. Martin Koch, Schlierbach, 58.75 P., 2. René Stadelmann, Romoos, Armin Muff, Hellbühl, 57.50 P., 3. Guido Thürig, Rickenbach, Fabian Gassmann, Flüeli-Ranft, Roger Imboden, Gais, 57.25 P., 4. Willi Schillig, Luzern, Erwin Röthlin, Küssnacht, Werner Suppiger, Willisau, 57 P., 5. Adrian Steinauer, Willerzell, 56.75 P., 8. Alex Schuler, Rothenthurm, Michael Hess, Rothenthurm, 56 P., 10. Peter Effinger, Alpthal, 55.50 P., 12. Markus Effinger, Alpthal, 55.50 P., 13. Roland Kälin, Schönenberg, 54.75 P., 18. Fabian Bellmont, Unteriberg, 53.50 P.
image description