Home » Klub » News

Sörenberg

Sonntag, 04. August 2013

Adrian Steinauer vorne dabei

Bergschwinget Sörenberg: Adrian Steinauer verpasste Schlussgang

W.S. Am letzten Sonntag beteiligten sich am Bergschwinget Sörenberg 111 Wettkämpfer. Es mag ein Spiegelbild der bisherigen Saison sein, dass mit Kurt Fankhauser ein Berner obenausschwang. Der 32-jährige Landwirt bezwang im Schlussgang nach 10:10 Minuten Armin Muff mit Schlungg und kam damit zu seinem ersten Sieg seiner Laufbahn. Neben fünf Siegen musste er sich mit dem 16-jährigen Joel Wicki, dem jüngsten Teilnehmer des Eidgenössischen, resultatlos trennen.

Der Willerzeller Adrian Steinauer war insbesondere in den ersten vier Gängen ausgezeichnet disponiert gewesen. Nach den Auftakt-Siegen gegen Reto Fankhauser und Pius Schärli sorgte er für die wohl grösste Überraschung des Tages: Er gab dem Eidgenossen und Hauptfavoriten Ruedi Stadelmann nach einem intensiven Duell das Nachsehen. Um die Schlussgangteilnahme musste er gegen Armin Muff eine keineswegs zwingende Niederlage hinnehmen. Zuletzt bodigte er Thomas Schmid, was ihm den siebten Rang einbrachte. Der nach vier Gängen führende Ibächler Edi Kündig teilte im Ausstich mit Ruedi Stadelmann und Peter Schärli die Punkte, was ihn um einen Spitzenrang brachte.

Aus der Rangliste:

1. Kurt Fankhauser, Trubschachen, 58.25 P., 2. Joel Wicki, Sörenberg, 58 P., 3. Reto Fankhauser, Hasle, 57.75 P., 4. Armin Muff, Oberkirch, Erich Fankhauser, Hasle, 57.50 P., 6. Edi Kündig, Ibach, 57 P., 7. Adrian Steinauer, Willerzell, 56.75 P.

image description