Home » Klub » News

Sörenberg

Sonntag, 07. August 2022

3 Auszeichnungen

Der einheimische Joel Wicki bezwang im Schlussgang nach zehn Sekunden Urs Doppmann mit Kurz und Ableeren übers Knie. Damit gewann er diesen Anlass nach 2016, 2017 und 2019 zum vierten Mal.

W.S. Die 60. Auflage des Bergschwingets Sörenberg war mit 152 Schwingern ausgezeichnet besetzt und wurde von 2'500 Zuschauern besucht. Dabei feierte Joel Wicki einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg. Für seine sechs Siege brauchte er nicht einmal zwei Minuten. Dabei kam er fünfmal mit Kurz zu einer Zehn, nur gegen den Berner Remo Käser musste er am Boden noch nachdrücken. Drei Wochen vor dem Eidgenössischen war es eine eindrückliche Demonstration des 25-jährigen Entlebuchers. 

Urs Doppmann erreichte mit vier Höchstnoten und dem Gestellten gegen Marco Fankhauser den Schlussgang. Sven Schurtenberger musste den Wettkampf nach zwei Siegen aus gesundheitlichen Gründen in aussichtsreicher Lage aufgeben und sich im Spital untersuchen lassen. 

Drei Auszeichnungen

Bei diesem starken Teilnehmerfeld mit 62 Kranzern, wovon sechs Eidgenossen, erkämpften sich Vertreter der jungen Gilde des Schwingklubs Einsiedeln drei Auszeichnungen. Der 19-jährige Florian Grab, der im Verlaufe dieser Saison einen grossen Sprung nach vorne gemacht hat, verschaffte sich mit den Siegen gegen Pierre Muff und den Verbandskranzer Andreas Elmiger eine solide Ausgangslage für den weiteren Verlauf. Nachdem er gegen den Kranzer Kilian Bühler Tribut zollen musste, konnte er Tobias Huser platt gewinnen. Im Ausstich musste er gegen Roman Wandeler, dem frischgebackenen Verbandskranzer, eine Niederlage hinnehmen. Zum Abschluss gelang ihm ein Plattwurf gegen Christian Ackermann. Damit blieb er hinter Reto Nötzli zweitbester Schwyzer. Der Pfäffikoner hatte vier Siege, die Niederlage gegen Urs Doppmann und den Gestellten gegen Stefan Ettlin auf seinem Notenblatt. 

Die beiden 18-jährigen Jan Walker und Kevin Steinauer erkämpften sich ebenfalls die Auszeichnung. Steinauer schaffte dies dank zweier Siege im Ausstich gegen Andreas Odermatt und den Kranzer David Wüest. Jan Walker, der dem Entlebucher Verbandskranzer Niklaus Scherer ein beachtliches Unentschieden abtrotzte, vergab mit der Niederlage gegen Lukas Lennenmeier zum Abschluss einen vorderen Platz. Jakob Gerber und Mauro Kryenbühl absolvierten ebenfalls alle sechs Gänge. 

image description