Home » Klub » News

Siebnen

Sonntag, 23. September 2018

9 Auszeichnungen

Der 29-jährige Mike Müllestein bodigte im Schlussgang nach einem kurzen intensiven Geplänkel Christian Schuler nach 1:26 Minuten mit einem wuchtigen Kurzzug und konnte damit erstmals diesen Anlass gewinnen. 

W.S. Obschon es Organisatoren nach den Kranzfesten immer schwieriger haben, ein attraktives Teilnehmerfeld zu präsentieren, scheuten die Organisatoren keine Mühen, um dies zu erreichen. Trotz einiger verletzungsbedingten Absagen traten 130 Schwinger, wovon fünf Eidgenossen, bei besten Bedingungen zu diesem nach wie vor prestigeträchtigen Anlass an. 

Bei Halbzeit (nach drei Gängen) hatte nur noch ein Quartett eine reine Weste, darunter die beiden Topfavoriten Mike Müllestein und Christian Schuler, die ihren Siegeszug fortzusetzen vermochten und alleine an der Spitze lagen. Die beiden gegenwärtig besten Schwyzer machten letztlich auch das Rennen um die Schlussgangteilnahme. 

Mike Müllestein, der diese Saison zu den absolzten Aushängeschildern der Innerzweizer zählte, stand  nach dem Allweg-Schwinget ein weiteres Mal in einem Schlussgang. In einer lebhaften Begegnung meisterte er kurz vor Zeitablauf Stefan Burkhalter mit einem hohen Kurz und doppelte gegen Dominik Hess mit der  Höchstnote nach. Nachdem ihm Michael Hess anfangs die Stirn zu bieten vermochte, konnte er ihn am Boden bis zum endgültigen Resultat festhalten. In einer spannenden Begegnung reihte er Roland Kälin mit einem blitzartigen Kurzzug zu den Verlierern. Eine schnelle Angelegenheit wurde für ihn die Auseinandersetzung mit Christian Ming. 

Dass sich Christian Schuler nach wie vor einer ausgezeichneten Form erfreut, unterstrich er mit seiner angriffigen Schwingweise. Bei ihm gab es kein langes taktisches Geplänkel, sondern nur volles Risiko. Er reihte von Beginn weg Sieg an Sieg und war nicht zu stoppen. Zum Auftakt bodigte er Tobias Krähenbühl und hielt sich auch bei Franz-Toni Kenel nicht lange auf. In festen Griffen konnte er Michael Gwerder bald einmal zum Resultat werfen. In einem spannenden Duell konnte er nach unzähligen Anläufen Andreas Höfliger mit einem klassischen Wyberhaken platt besiegen. Mit einem weiteren Zehnerwurf konnte er seine reine Weste gegen Dominik Hess beibehalten. 

Der Schlussgang stand gleich dem Griffefassen aufs Messers Schneide. Zuerst brachte Schuler seinen Kontrahenten in eine gefährliche Lage und nach dem dritten Zusammengreifen blieb Müllestein siegreich. «Obschon mir ein Unentschieden für den Sieg gereicht hätte, habe ich auf Angriff geschwungen, da Christian stets brandgefährlich ist. Letztlich lag das Glück diesmal auf meiner Seite», freute sich Müllestein. Von seinen mittlerweile zehn Siegen an Rangschwingfesten gelang es ihm erstmals alles sechs Gänge an seine Fahne zu heften. Zwei Kranzfestsiege vervollständigen sein Repertoire. Dass die Rangliste letztlich Profil erhielt, ist erprobten Schwinger zu verdanken. 

Florian Hasler, der wegen immer wieder auftretender Rückenproblemen sein letztes Schwingfest bestritt, rollte das Feld nach dem unentschiedenen Auftakt gegen den Berner Niklaus Wüthrich im wahrsten Sinne des Wortes von hinten auf. Nach einem Zwischenspurt mit zwei Maximalnoten darf sein Sieg gegen den Eidgenossen Andreas Ulrich als Meisterstück bezeichnet werden. Im Ausstich blieb er gegen Michael Hess und Lars Geisser erfolgreich und beendete damit seine Schwingerlaufbahn. Der 32-jährige Märchler erkämpfte sich 23 Kränze und stand auch auf höchster Ebene mehrmals im Einsatz.  Andreas Höfliger zeigte sich mit einer Niederlage und fünf Siegen von seiner allerbesten Seite. Mit dem siegreichen Auftakt gegen den «Mutzen» Martin Rolli, Patrick Betschart und Marcel Arnold legte er sich eine solide Basis für den weiteren Verlauf zurecht. Nach der Niederlage gegen Christian Schuler kehrte er gegen Nicola Wey wieder auf die Siegerstrasse zurück.  In der alles entscheidenden letzten Begegnung konnte er den unbequemen Franz-Toni Kenel am Boden dingfest machen. 

Neun Auszeichnungen

Mit neun gewonnenen Auszeichnungen waren die Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln äusserst erfolgreich. Dass Michael Hess über schwingerische Fähigkeiten verfügt, war schon hinlänglich bekannt. Doch Verletzungen warfen ihn in seiner Entwicklung in den letzten Jahren immer wieder zurück. Neben den beiden Niederlagen gegen Mike Müllestein und Florian Hasler blieb der 26-jährige Rothenthurmer viermal siegreich, was ihm einen vorderen Rang einbrachte. Viel Freude bereitete der Auftritt des 19-jährigen Martin Grab.. Nachdem er mit zwei Siegen startete, trotzte er dem Sankt-Galler Verbandskranzer Christian Bernold ein beachtliches Unentschieden ab und bezwang den Thurgauer Kranzer Urs Schäppi. Nach der Niederlage gegen Lars Geisser schloss er sein Pensum mit einem Sieg gegen Christof Kirchmeier ab. Wie immer rackerte sich der elffache Kranzer Roland Kälin durch den Wettkampf. Er erwischte mit drei Siegen gegen Rico Ammann, Christian Jöhli und Reto Landolt einen Traumstart. Nachdem er von Mike Müllestein bezwungen wurde, teilte er die Punkte mit Dominik Streiff und Marcel Betschart. Daniel Inderbitzin begann nicht gerade vielversprechend, konnte sich aber auffangen und schloss sein Pensum mit zwei platten Würfen gegen Michael Sutzer und Jonas Burch ab. Der Alpthaler Markus Effinger, der gegen Saisonende immer besser in Fahrt kommt, holte mit dem Sieg gegen Mario Beffa in der letzten Begegnung die Auszeichnung.  Christian Lagler bekundete kam nach einem siegreichen Auftakt nicht mehr in die Gänge und büsste viel Terrain ein. Doch mit den Siegen gegen Michael Buchmann und den Kranzer Andreas Gwerder zum Abschluss reichte es ihm zur Auszeichnung. Der Egger Remo Kälin blieb mit vier Gestellten und zwei Siegen ungeschlagen. Der unermüdliche Koni Schuler brachte je drei Siege und Niederlagen zustande, was ihm gerade noch zum Gewinn der Auszeichnung reichte. 

image description