Home » Klub » News

Selektion ESAF

Montag, 05. August 2019

6 Einsiedler am ESAF

Das Aufgebot des Innerschweizer Schwingerverbandes für das «Eidgenössische» vom 24./25. August steht. Mit sechs Aktiven wird der Schwingklub Einsiedeln am Saisonhöhepunkt dabei sein. 

W.S. Die technische Kommission des Innerschweizer Schwingerverbandes, unter der Leitung von Thedy Waser, hat die Nominierungen für den Saisonhöhepunkt ausgesprochen. Dabei haben sich jene 85 Schwinger an den Kranzfesten herauskristallisiert, welche die Innerschweizer Kantone in Zug vertreten werden. Von den 16 noch aktiven Eidgenossen werden 13 am Start sein. Insgesamt hat das Team Innerschweiz eine gute Mischung von Routiniers und jungen Schwingern, die an die Spitze drängen. Als Einziger wurde der Entlebucher Remo Vogel ohne Kranzgewinn dank  einer starken Leistung auf der Rigi berücksichtigt. Als herausragender Verteidiger könnte er für ganz «Böse» zum Stolperstein werden.  

Mit 85 Schwingern haben die Innerschweizer in Zug vor den Nordostschweizern (65) die grösste Mannschaft. Luzern stellt mit 30 Mann das grösste Kontigent der Innerschweizer Kantone, gefolgt von Schwyz (20), Ob-und Nidwalden (16), Zug (11) und Uri (8).

Innerhalb des Kantons Schwyz weist der Schwingklub Einsiedeln mit sechs Nominierten die grösste Truppe auf. Erfreulich ist, dass alle sechs Schwyzer Schwingklubs dabei sind. Angeführt werden sie vom Eidgenossen-Quartett Mike Müllestein, Andreas Ulrich, Alex Schuler, Christian Schuler und Reto Nötzli. Mit sieben Teilnahmen ist der 37-jährige Rothenthurmer Philipp Schuler der erfahrenste Wettkämpfer. Jüngster Schwyzer ist der 18-jährige Michael Gwerder aus Brunnen. Wie schon in Burgdorf ist der Alpthaler Markus Effinger als Ersatz nominiert worden. 

Die 20 selektionierten Schwyzer für das «Eidgenössische»

Einsiedeln (6):

Hess Michael, Kälin Roland, Schuler Philipp, Schuler Alex, Schuler Christian, Steinauer Adrian

Ersatz: Markus Effinger

Mythenverband (4):

Gwerder Michael, Müllestein Mike, Schürpf Bruno, Andreas Ulrich

Muotathal (2):

Gwerder Dario, Heinzer Stefan

March-Höfe (5): 

Hegner Ueli, Höfliger Andreas, Kessler Joel, Nötzli Reto, Streiff Dominik

Rigi (2): 

Kenel Franz-Toni, Linggi Bruno

Ersatz: Kennel Beat

Küssnacht (1): 

Betschart Patrick

image description