Home » Klub » News

Schwingfeste vom Wochenende

Sonntag, 19. Juni 2011

Einsiedler Schwinger an drei Fronten im Einsatz

Vor den bevorstehenden Grossanlässen standen in der Innerschweiz drei Rangschwingfeste auf dem Programm. Mit unterschiedlichen Erfolg waren auch einige Aktive des Schwingklubs Einsiedeln dabei.

W.S. Am Freitagabend wurde in Baar der Abendschwinget ausgetragen. Dabei profitierte Rainer Betschart vom unentschiedenen Ausgang des Schlussgang zwischen Bruno Müller und Willi Schillig und wurde damit lachender Dritter. Der Walchwiler verdiente sich den Sieg mit dem Unentschieden gegen Adrian Forster und fünf Siegen. Zuletzt bezwang er den Muotathaler Guido Gwerder.

Vom Schwingklub Einsiedeln blieb Adrian Steinauer mit dem neunten Rang Bestklassierter. Nach der Startniederlage gegen den späteren Tagessieger machte er mit zwei Maximalnoten Terrain gut. Chancenlos blieb er gegen den Eidgenossen Bruno Müller. Im Ausstich bodigte er Andreas Gwerder und trennte sich mit Adrian Forster nach einer kampfbetonten Partie resultatlos. Ebenfalls die Auszeichnung erkämpfte sich der Alpthaler Peter Effinger, der in der alles entscheidenden Begegnung Florian Hess zu den Verlierern reihte und sich damit im elften Rang klassierte. Mit der Niederlage gegen Martin Zimmermann im letzten Durchgang verpasste Markus Effinger ebenso wie Fabian Bellmont die Auszeichnung. Nach zwei Startsiegen wurde dem jungen Unteriberger vier Kranzer vorgesetzt, die für ihn eine Hürde zu gross waren.

An dem vom Pfäffikoner Reto Nötzli gewonnen Haldischwinget ob Schattdorf verpasste Adrian Steinauer die Auszeichnung um einen Viertelspunkt. Zuletzt wurde er von Stefan Arnold ins Sägemehl beförderte, was ihn um den verdienten Lohn brachte. Mit demselben Rückstand ging auch Rekrut Michael Hess leer aus. Er hatte je drei Siege und Niederlagen zu verzeichnen.  Reto Nötzli erfreute sich einer ausgezeichneten Form und bezwang im Schlussgang den Obwaldner Jost Britschgi nach 3:12 Minuten mit Kurz und Nachfahren. Neben dem Unentschieden gegen den Bündner Eidgenossen Edi Philipp behielt der Turnschwinger gegen Melk Britschgi, Stefan Langensand, André Arnold und Stefan Gasser das bessere Ende und bestätigte damit seine diesjährigen guten Klassierungen auf eindrückliche Art. 

Schuler ohne Niederlage

Am Michaelskreuzschwinget ob Root klassierte sich Philipp Schuler mit 56.25 Punkten im sechsten Rang. Der 29-jährige Rothenthurmer startete mit der Höchstnote gegen Samuel Emmenegger und konnte darauf die Verteidigung von Urs Vogel nicht durchbrechen. Nachdem er Philipp Tanner bodigte, gelang es ihm nicht Philipp Gloggner und Bruno Fink zu bezwingen. Mit dem Sieg gegen Pirmin Egli reichte es ihm zur Auszeichnung. Der Entlebucher Ueli Banz kam zu seinem zweiten Saisonsieg. Seinen beiden Unentschieden gegen Markus Koller und Torsten Betschart stehen vier Siege gegenüber. Er profitierte vom unentschiedenen Schlussgang zwischen Mike Müllestein und Werner Suppiger. 

image description