Home » Klub » News

Sarnen

Sonntag, 15. März 2015

Christian Schuler siegreich

Der dreifache Eidgenosse Christian Schuler startete mit Siegen fulminant in die neue Saison und setzten damit ein  deutliches Ausrufezeichen. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es zwei weitere Auszeichnungen.

W.S. Eine Woche vor dem Start zur Freiluftsaison in Oberarth traten 171 Schwinger beim Schwinget in der Reithalle in Sarnen an. Geprägt wurde der Anlass vor 1‘100 Zuschauern vom 28-jährigen Rothenthurmer Christian Schuler, der die Konkurrenz in Schach zu halten vermochte. Der frischgebackene Vater erwischte mit dem Sieg gegen Eidgenossen Peter Imfeld einen ausgezeichneten Start, was ihn sichtlich beflügelte. Wie er dann den zähen Entlebucher Reto Fankhauser mit allen Varianten unablässig bis zu dessen Kapitulation bearbeitete, war schlichtweg Klasse. Dass er sich während der Wintermonate eine ausgezeichnete köperliche Verfassung erarbeitet hat, kam auch in den beiden nächsten Duellen deutlich zum Ausdruck. So hatten Christoph Moos und der stets brandgefährliche Andreas Ulrich seinen explosiven Zügen nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Trotz des Gestellten gegen den Zuger Hünen Dominik Waser reichte ihm sein Punktepolster für die Schlussgangteilnahme. Wohlwissend um die Unberechenbarkeit seines Gegners Rainer Betschart liess er nichts anbrennen und machte kurzen Prozess. Bereits im ersten Zug nach vier Sekunden bodigte er seinen verdutzten Widersacher mit einem lehrbuchmässig ausgeführten Wyberhaken und kam damit zu einem verdienten Auftaktsieg. „Dieser Erfolg liefert mir die Erkenntnis, dass meine Vorbereitung richtig war und stimmt mich für die nächsten Feste zuversichtlich.“ Der Handelskaufmann hat gegenüber den letzten Jahren seinen Trainingsumfang gesteigert und noch mehr Effizienz hineingebracht.

Rainer Betschart ebnete sich mit dem Überraschungssieg im fünften Durchgang gegen den Eidgenossen Erich Fankhauser den Weg für den Schlussgang. Für Benji von Ah, einem weiteren Favoriten, lag der Sieg nach den beiden Unentschieden gegen Reto Nötzli und Marcel Bieri im Anschwingen bereits ausser Reichweite. Der letztjährige Innerschweizer Verbandsfestsieger Reto Nötzli vergab mit der Punkteteilung gegen Martin Zimmermann den Zutritt zum Schlussgang.

Zwei weitere Auszeichnungen

Eine Fingerverletzung zwang den Willerzeller Kranzer Adrian Steinauer zu einer mehrwöchigen Trainingspause. Nach der Startniederlage gegen Sepp Odermatt machte er mit drei Siegen viel Terrain gut. Mit den beiden Gestellten gegen Raphael und Fabian Arnold reichte es ihm zum Gewinn der Auszeichnung, vergab damit aber einen vorderen Rang. Ohne Niederlage blieb mit Daniel Schuler einer der besten Schwyzer Nichtkranzer. Zuletzt trotzte er dem vorher stark auftrumpfenden Zuger Marcel Bieri einen Gestellten ab. 

image description