Home » Klub » News

Sachseln

Samstag, 29. Juni 2019

Zwei Siege

Der Einsiedler Schwingernachwuchs kam mit zwei Siegen und weiteren vorderen Klassierungen zu einem ausgezeichneten Leistungsausweis und konnte den Anlass an der Spitze wesentlich mitprägen. 

W.S. Am Samstag wurde der Jungschwingertag in Sachseln bei brütender Hitze ausgetragen. 208 Jungschwinger, wovon 15 des Schwingklubs Einsiedeln, beteiligten sich in vier Alterskategorien zwischen acht und fünfzehn Jahren an dieser Standortbestimmung. Die Einsiedler hinterliessen dabei als Gäste einen starken Eindruck. 

Der neunjährige Silvan Steinauer kam dabei zu einem weiteren Sieg. Dabei sah es nach der Niederlage im zweiten Durchgang gar nicht danach aus. Doch mit drei Zehnerwürfen erreichte er dennoch den Schlussgang. Da er sich keinen Ausrutscher mehr leisten durfte, setzte er alles auf eine Karte und konnte seinen Kontrahenten Levin Bieri im ersten Zug bodigen. Der Alpthaler Mathias Steiner drehte im Ausstich mit zwei Siegen auf und wurde damit Vierter unmittelbar vor Jonas Steinauer mit je drei Siegen und drei Gestellten. 

Nachdem Daniel Steiner vor Wochenfrist am Schwyzer Kantonalen Schwingertag im Schlussgang noch den Kürzeren zog, ging für ihn diesmal die Rechnung auf. Im Schlussgang wurde er zu Beginn von Severin Epp in eine brenzlige Lage gebracht, aus der sich befreien konnte und das Blatt zu seinen Gunsten wenden konnte. Mit sechs gewonnen Gängen konnte er einem überlegenen Sieg feiern. In der gleichen Altersklasse gab es für Remo Kälin und Tobias Odermatt zwei weitere Zweige. 

Bei den älteren Teilnehmern bläst bereits ein rauher Wind, was auch die Einsiedler zu spüren bekamen. Dennoch vermochten sie mitzuhalten und schlugen sich achtbar. Martin Schönbächler blieb ungeschlagen und klassierte sich mit je drei Siegen und Unentschieden im sechsten Rang. Reto Pfyl stellte seine erzielten Fortschritte ein weiteres Mal unter Beweis. Obschon er mit einem Gestellten im letzten Gang einen vorderen Rang verpasste, reichte es ihm für den Zweig. Pech hatten Jonas Odermatt, Samuel Steinauer und Stephan Grab, denen für den Gewinn der Auszeichnung lediglich ein Viertelspunkt fehlte. Bei den ältesten Teilnehmern wurde der Rothenthurmer Marco Reichmuth ausgezeichneter Dritter. 

 

Aus der Rangliste

Jahrgänge 2010/11:

1. Steinauer Silvan, Willerzell, 58.50 P., 4. Steiner Mathias, Alpthal, 57 P., 5. Steinauer Jonas, Willerzell, 56.75 P., 

Jahrgänge 2008/09: 

1. Steiner Daniel, Alpthal, 59 P., 6. Kälin Remo, Schönenberg, 56.75 P., 11. Odermatt Tobias, Rothenthurm, 55.50 P., 19. Horath Adrian, Alpthal, 53.25 P.

Jahrgänge 2006/07: 

6. Schönbächler Martin, Einsiedeln, 56.75 P., 8. Pfyl Reto, Einsiedeln, 56.25 P., 13. Odermatt Jonas, Rothenthurm, Steinauer Samuel, Willerzell, Grab Stephan, Rothenthurm, 55 P.

Jahrgänge 2004/05:

3. Reichmuth Marco, Rothenthurm, 57 P., 13. Kryenbühl Mauro, Rothenthurm, 54 P., 14. Marty Remo, Studen, 53.7 P.

image description