Home » Klub » News

Rücktritte

Samstag, 01. Oktober 2022

Markus Effinger und Roland Kälin zurückgetreten

Nicht ganz unerwartet haben die beiden Kranzer Roland Kälin und Markus Effinger ihre jahrelange Laufbahn in Unteriberg abgeschlossen. Sie wurden vom fünffachen Eidgenossen Christian Schuler würdig verabschiedet.

W.S. Der Alpthaler Markus Effinger war kein Senkrechtstarter und musste seine Erfolge erdauern. So gewann er seinen ersten Kranz mit 24 Jahren am Schwyzer Kantonalen. Fünf weitere konnte sich der mittlerweile 38-jährige Maurer aufs Haupt setzen lassen. 2013 war er am Eidgenössischen in Burgdorf als Ersatzschwinger im Innerschweizer Aufgebot dabei. Zum Schwingsport ist er durch Schulkollegen gekommen. Als Nachwuchsschwinger holte er über 50 Auszeichnungen. Wegen zweier Knieoperationen fiel er über zwei Jahre aus. Doch der zähe Sennschwinger biss sich durch und schaffte wieder den Anschluss. Dass ihn Rückschläge gefestigt haben, hat er immer wieder gegen höher eingestufte Schwinger bewiesen. So besiegte er am Sankt-Galler Kantonalen 2021 Damian Ott, den späteren Co-Sieger des Kilchbergerschwingets. Dass ihm der Schwingsport etwas bedeutet, zeigt, dass er im Schwingklub Einsiedeln jahrelang den Nachwuchs betreut hat und aktuell technischer Leiter ist. Damit geht er dem Schwingen nicht verloren.

Immer wieder herangekämpft

Der 35-jährige Roland Kälin wollte in Unteriberg seinen letzten Wettkampf bestreiten. Doch eine am Siebner Herbstschwinget eine Woche zuvor zugezogene Schulterverletzung machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Das passt irgendwie zur Karriere von ihm. Wegen zweier Knieoperationen musste er das Schwingen beinahe frühzeitig beenden. Doch der Turnschwinger mit seinem geraden Kurz als Markenzeichen kämpfte sich wieder heran. Seine für Schwingerverhältnisse doch eher bescheidenen Körpermasse machte er mit seiner erstaunlichen Beweglichkeit und Explosivität wett. Er besuchte schon als Jungschwinger fleissig die Trainings und gewann den Schwyzer Kantonalen Jungschwingertag. Seinen ersten Kranz holte er mit 21 Jahren am Schwyzer Kantonalen. Vierzehn weitere kamen dazu, 2012 der «Innerschweizer». Roland Kälin qualifzierte sich viermal für das Eidgenössische, das ihm aber nicht gut gesinnt war. In Frauenfeld 2010 musste er nach einem erfolgreichen Beginn verletzungsbedingt aufgeben. Wer weiss, wohin die Fahrt noch geführt hätte, denn er befand sich damals in einer ausgezeichneten Form. Roland Kälin war ein leidenschaftlicher Schwinger mit Leib und Seele. Bei ihm lief immer etwas im Sägemehlring. Auch er bleibt dem Schwingen als Materialverwalter des Schwingklubs Einsiedeln erhalten. Weiter verfolgt er mit grossem Interesse die schwingerische Entwicklung seiner beiden Neffen Patrick und Remo Kälin, die als Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln schon recht erfolgreich sind.

image description