Home » Klub » News

Rangfeste

Sonntag, 16. Juni 2013

An drei Fronten im Einsatz

Für den Sieg reichte Mike Müllestein im Schlussgang gegen Philipp Schuler ein Unentschieden. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es fünf Auszeichnungen.

W.S. Nach zweimaliger Verschiebung konnte der Anlass bei einwandfreien Bedingungen durchgeführt werden. Mit 50 Schwingern, wovon Edi Kündig als einzigem Eidgenossen, mussten die Organisatoren zahlenmässig allerdings eine Einbusse hinnehmen. Nichtsdestotrotz nahm das Geschehen in den drei Sägemehlringen einen spannenden Verlauf. Nach vier Durchgängen hatte keiner mehr eine reine Weste und die Spitze lag dicht beeinander. Mike Müllestein lag vor Edi Kündig und Ernst Betschart in Führung, was auf einen spannenden Finish hindeutete. Schliesslich machten Mike Müllestein und Philipp Schuler das Rennen um die Schlussgangteilnahme.

Der 24-jährige Mike Müllestein hat mit drei Kranzgewinnen in dieser Saison sein Potenzial mehrmals angedeutet und damit einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Nachdem er zum Auftakt mit dem Berner Marcel Brunner die Punkte teilte, war er nicht mehr zu bremsen und kam zu lauter Höchstnoten. Kurzen Prozess machte er mit Albert Diethelm und Silvan Betschart. Wie er Dominik Linggi mit einem klassischen Übersprung ausmanövrierte, war schlichtweg Klasse. Um die Schlussgangteilnahme kurzte er Stefan Heinzer zum platten Resultat. Für Müllestein war es bei den Aktiven der erste Sieg in seinem Verbandsgebiet.

Starker Schuler

Philipp Schuler überraschte zum Beginn Reto Nötzli mit Stich und musste darauf mit Bruno Linggi die Punkte teilen. Nachdem er Andreas Gwerder das Nachsehen gab, remisierte er nach einer intensiven Begegnung mit Guido Gwerder. Mit einem herrlichen Fussstich bodigte er Ernst Betschart und holte sich  damit die Finalqualifikation.

Nach der Auftaktniederlage gegen Bruno Linggi machte Alex Schuler mit drei Siegen Terrain gut. Im Ausstich trennte er sich von Christian und Guido Gwerder resultaltlos. Thomas Bisig erlebte Hochs und Tiefs. In der letzten Begegnung kam er mit Lätz gegen Ernst Betschart zur Höchstnote. Koni Kälin, der seinen dritten Einsatz übers Wochenende absolvierte, musste zuletzt gegen Bruno Linggi Haare lassen, was ihm einen vorderen Rang kostete. Mit den beiden Niederlagen gegen Guido Gwerder und Reto Nötzli ging für Michael Hess das Anschwingen völlig daneben. Doch mit drei Zehnerwürfen meldete er sich wieder zurück. Trotz des Unentschiedens gegen Christian Gwerder reichte es ihm zum Gewinn der Auszeichnung.

Abendschwingets in Baar und Lungern

An dem in Baar am Freitag ausgetragenen Abendschwinget gab es für den Schwingklub Einsiedeln zwei Auszeichnungen. Mit den Niederlagen gegen Sven Schurtenberger und Alexander Vonlaufen sowie vier Siegen kassierte sich Roland im achten Rang. Koni Kälin musste zuletzt mit Christian Gwerder die Punte teilen und vergab damit eine vordere Klassierung.

Gewonnen wurde dieser Anlass von Bruno Müller, der nach der Punkteteilung gegen Andreas Lüönd fünf Siege mit der Maximalnote bewerkstelligte und damit verdienter Sieger wurde. Im Schlussgang bezwang er Bruno Nötzli in der achten Minute mit Übersprung.

Am Abendschwinget in Lungern, der samstags ausgetragen wurde, gab es für Auszeichnungen. Nach zwei Niederlagen im Anschwingen gelangen Thomas Bisig vier Siege in Serie, womit er den vierten Rang belegte. Der Alpthaler Peter Effinger zeigte eine solide Leistung und kann vier Siege und zwei Niederlagen vorweisen. Mit je drei Siegen und Unentschieden blieb Koni Kälin ungeschlagen. Weiter holten sich Markus Effinger und Adrian Steinauer die Auszeichnung.

Überlegener Sieger wurde der Solothurner Gast Bruno Gisler mit sechs gewonnenen Gängen. In der Endausmarchung behielt er gegen Peter Imfeld Oberhand.

image description