Home » Klub » News

Pfannenstiel

Donnerstag, 30. Mai 2019

Roland Kälin vorne dabei

Im Schlussgang bodigte Samir Leuppi nach 5:10 Minuten den Päffikoner Reto Nötzli mit Kurz und hielt damit den Sieg in den Zürcher Reihen. Roland Kälin klassierte sich als Bester des Schwingklubs Einsiedeln im vierten Rang. 

W.S. Am Auffahrtstag war dieser  Rangschwinget vor 1'200 Zuschauern. für viele Wettkämpfer eine willkommene Abwechslung nach den Kranzfesten der letzten Wochen. Dabei holte sich der gegenwärtig erfolgreichste Zürcher Samir Leuppi einen weiteren Sieg und war  der klar beste Schwinger auf dem Platz. Der 26-jährge Sennenschwinger mit den Gardemassen (195 cm, 120 Kilo) hat in dieser Saison einen weiteren Sprung nach vorne gemacht und konnte sich bereits am Zürcher Kantonalen in die Siegerliste eintragen lassen. Auf dem herrlichen Aussichtspunkt ob Meilen stehen seinem Gestellten gegen den kaum bezwingbaren Fabian Kindlimann fünf Siege gegenüber. Reto Nötzli fiel mit seiner Schlussgangniederlage auf den fünften Rang zurück. Er setzte nach seinem Start-Unentschieden gegen Fabian Kindlimann mit vier Siegen zu einer eindrücklichen Aufholjagd an. Auf dem Ehrenplatz klassierte sich Shane Dändliker, der mit zwei Gestellten und vier Siegen ungeschlagen, vor Roman Schnurrenberger, einem weiteren Zürcher. 

Der 31-jährige Roland Kälin stellte seine gute Form ein weiteres Mal unter Beweis. Nachdem er mit dem übermächtigen Roman Schnurrenberger die Punkte teilte, lag er mit drei Siegen in Serie an zweiter Stelle. Im Duell David gegen Goliath unterlag er um die Schlussgangteilnahme Samir Leuppi. Zuletzt bodigte der Kurzzieher Thomas Kammermann mit der Höchstnote. 

Der Eidgenosse Alex Schuler, der bereits zwei Kranzgewinne und damit die Fahrkarte für das «Eidgenössische» auf sicher haben dürfte, unterlag zum Auftakt Samir Leuppi und blieb darauf dreimal siegreich. Nach dem Unentschieden mit Roman Schnurrenberger konnte er im Ausstich zwei Siege an seine Fahne heften. Neben den beiden Niederlagen gegen Samir Leuppi und Dane Shändliker brachte der schwingkundige Rothenturmer Michael Hess vier Siege zustande. 

Für den  Alpthaler Markus Effinger, der trotz Schwerstarbeit beim Herrichten der Infrastruktur am Schwyzer Kantonalen in Bennau den Kranz gewann, dürfte dieser Anlass eine willkommene Abwechslung gewesen sein. Er startete gegen Nicola Wey erfolgreich in den Wettkampf, unterlag dann aber Fabian Kindlimann und Rico Baumann. Mit drei Siegen vermochte er darauf viel Terrain gutzumachen. Nach einem verhaltenen Start kam Daniel Inderbitzin immer besser in Fahrt und erkämpfte sich ebenfalls die Auszeichnung. Um eine vordere Rangierung unterlag er dem Sankt-Galler Verbandskranzer Tobias Riget. 

image description