Home » Klub » News

Pfäffikon

Montag, 01. April 2013

Weiterer Sieg für Christian Schuler

Der Rothenthurmer Christian Schuler bodigte im Schlussgang nach 4:12 Minuten Stefan Gasser mit Innerem Haken und holte damit seinen zweiten Saisonsieg.

W.S. Wegen kühler Witterung wurde der Anlass von den Organisatoren richtigerweise in die Reithalle Eulenhof ob Freienbach verlegt. Trotz der hohen Beteiligung von 160 Schwingern, darunter drei Eidgenossen, konnte das Geschehen dank frühem Beginn und vierminütiger Gangdauer rechzeitig abgewickelt werden. Nachdem die Favoriten keine Schwächen an den Tag legten und die Duelle zu ihren Gunsten entscheiden konnten, trennten sie sich im vierten Durchgang mehrheitlich resultatlos, was zu einem Zusammenschluss an der Spitze führte. Stefan Gasser lag vor Andi Imhof und René Suppiger in Führung. Dass für den Schlussgang noch sieben weitere Schwinger in Frage kamen, war ganz nach dem Geschmack des Publikums. Letztlich machten Christian Schuler mit einem Blitzsieg gegen René Suppiger und Stefan Gasser, dem die Punkteteilung gegen Andi Imhof reichte, das Rennen.

Der 26-jährige Christian Schuler doppelte nach seinem Sieg am Hallenschwinget Brunegg vor Wochenfrist nach. Seinen stürmischen Angriffen vermochten seine Widersacher nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. So bodigte er nach kurzer Gegenwehr Alain Müller und Rainer Betschart, was eine solide Basis für den weiteren Verlauf war. Einzig mit Andi Imhof brachte der kraftstrotzende Sennenschwinger keine Siegesresultat zustande.

Stefan Gasser musste zwar zwei Punkteteilungen hinnehmen, blieb aber mit drei Höchstnoten mit der Spitze stets in Tuchfühlung.

Dass die Rangliste Profil erhielt, sorgten Reto und Bruno Nötzli. Nach seiner langen Verletzungspause scheint Reto Nötzli wieder an sein früheres Leistungsvermögen anschliessen zu können. Mit drei Siegen erwischte Reto einen glänzenen Start, ehe er mit Bruno Müller und Marco Rohrer die Punkte teilte. Zuletzt besiegte er mit hohem Kurz Marcel Bieri. Sein jüngerer Bruder Bruno setzte nach der Startniederlage gegen Andi Imhof zu einer Aufholjagd an. Um die mögliche Schlussgangteilnahme trennte er sich mit Martin Suppiger ebenbürtig.  

Weitere Einsiedler

Mit acht Auszeichnungen darf sich der Leistungsausweis der Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln sehen lassen. Nach einem durchzogenen Beginn drehte Thomas Bisig mächtig auf und bodigte im letzten Durchgang den bekannten Luzerner Ringer Martin Suppiger mit einem hohen Kurzzug. Für den Alpthaler Markus Effinger spricht, dass er trotz des nicht geglückten Starts mit dem Unentschieden gegen Ivan Rohrer und der Niederlage gegen Markus Spichtig nicht aufgab und sich in der Folge dreimal die Höchstnote notieren lassen konnte, was ihn weit nach vorne brachte. Mit drei Siegen und den Unentschieden gegen Dominik Waser, Toni Omlin und Elias Kempf blieb Roland Kälin ungeschlagen. Nach viel Verletzungspech zeigte Peter Effinger einen starken Wettkampf. Beachtlich fielen seine Unentschieden gegen die Kranzer Michael Gassmann und Marcel Bieri aus. Mit einer Maxmalnote im letzten Gang sicherte sich Daniel Inderbitzin die Auszeichnung.   Der Egger Koni Kälin  erlebte Höhen und Tiefen. So teilte er zum Auftakt mit dem Eidgenossen Bruno Müller die Punkte und wurde zuletzt von Ivan Riget mit einem klassischen Hüfter erwischt. Adrian Steinauer vergab im Ausstich eine vordere Klassierung mit den beiden Gestellten gegen Fritz Hösli und Daniel Rüttimann.

image description