Home » Klub » News

Pfäffikon

Montag, 28. März 2016

Sieg für Christian Schuler

Christian Schuler bodigte in einem hochstehenden Schlussgang nach 6:41 Minuten Marcel Mathis mit Kurz und konnte damit diesen Anlass nach 2010, 2013 und 2014 zum vierten Mal gewinnen.

W.S. Bei trockener Witterung konnte der Frühjahrsschwinget im Freien durchgeführt werden. 113 Schwinger, wovon drei Eidgenossen, nahmen diese Wettkampfgelegenheit wahr. Vorjahressieger Reto Nötzli musste sein Comeback verschieben, derweil Martin Grab in Ibach startete. Nichtsdestotrotz bürgte das Teilnehmerfeld für genügend Qualität und sorgte für Spannung. Weil keiner der meistgenannten Favoriten ungeschoren über die ersten Gänge kam, verlief das Geschehen vorerst äusserst ausgeglichen. Nach vier Gängen lag dennoch Christian Schuler mit einem halben  Punkt vor Marcel Bieri, Jakob Niederberger und Cornel Fässler in Führung. Mit Marcel Mathis und Bruno Nötzli blieben die beiden weiteren Eidgenossen mit der Spitze aber in Tuchfühlung.

Christian Schuler bezwang um die Schlussgangteilnahme Marcel Bieri und revanchierte sich damit für die erlittene Niederlage am letztjährigen Schwyzer Kantonalen. Als sein Hauptfavorit kristallisierte sich Marcel Mathis heraus. Er holte sich mit Übersprung gegen Roland Kälin die dafür erforderliche Höchstnote.

Harziger Auftakt

Der 28-jährige Christian Schuler hatte zum Auftakt gegen den Zuger Hünen Dominik Waser zwei heikle Situationen zu überstehen, ehe er das Geschehen zusehends diktierte, aber dennoch zu keinem Erfolg kam. Bereits etwas unter Zugzwang stehend gab er sich keine Blösse mehr und reihte innert Kürze Simon Zimmermann, Joel Ambühl und Christian Bieri mit explosiven Zügen zu den Verlierern.

„Nachdem ich in den letzten Tagen eine Grippe hatte und lange zweifelte, ob ich überhaupt antreten soll, darf ich mit meiner Leistung sicher zufrieden sein“, sagte der Handelskaufmann.

Dass er sich einer ausgezeichneten Frühform erfreut, stellte der Nidwaldner Marcel Mathis erneut unter Beweis. Nachdem er mit Franz Föhn die Punkte teilte, behielt der Haken- und Übersprungspezialist im allerletzten Moment gegen Cornel Fässler das bessere Ende. Mit zwei weiteren Siegen gegen Dominik Corvi und Florian Hasler deutete er seine Siegesabsichten an.

Eine solide Leistung gelang Lokalmatador Bruno Nötzli, der nach dem unentschiedenen Start gegen Marcel Bieri fünf Siege in Serie buchte. Im Ausstich drehte er am Boden den zähen Jakob Niederberger auf den Rücken und bezwang zuletzt Armin Reichmuth mit einem hohen Kurzzug.

Mit Florian Hasler und Guido Gwerder sorgten erprobte Kranzer dafür, dass die Schlussrangliste Profil erhielt.

Zwei weitere Auszeichnungen

Neben Christian Schuler gab es für den Schwingklub Einsiedeln zwei weitere Auszeichnungen. Der 28-jährige Roland Kälin kommt nach seiner letztjährigen Verletzung immer besser in Fahrt. Er startete mit dem Gestellten gegen den starken Zuger Kranzer Rainer Betschart und manövrierte sich mit den Siegen Severin Arnold, Frederik Supper und Kilian Elsener in eine günstige Ausganglage. Um die mögliche Schlussgangteilnehme leistete er Marcel Mathis lange Zeit harten Widerstand und musste erst kurz vor Zeitablauf kapitulieren. Zuletzt konnte er Christian Bucher mit Kurz besiegen. Christian Lagler drehte nach einem verhaltenen Beginn mächtig auf und blieb im Ausstich gegen Martin Odermatt und Alexander Hirsiger siegreich. Pech hatte Markus Effinger, der zuletzt gegen Michael Graber verlor und damit die Auszeichnung verfehlte, derweil Thomas Schuler mit Christian Bieri die Punkte teilen musste.  

image description