Home » Klub » News

OW/NW

Sonntag, 22. August 2021

Philipp Schuler mit Kranz

Der 29jährige Sven Schurtenberger bezwang im Schlussgang nach wenigen Sekunden Benji von Ah mit Fussstich und holte damit seinen siebten Kranzfestsieg. Philipp Schuler konnte sich den Kranz aufs Haupt setzen lassen.

W.S. Mit dem «Ob- und Nidwaldner» wurde die Serie der Kantonalfeste in der Innerschweiz fortgesetzt. Dabei mussten die 1'000 zugelassenen Zuschauer mit Covid-Zertifikat gleich zum Auftakt einen argen Dämpfer hinnehmen. Marcel Bieri zog sich im Duell gegen Benji von Ah eine Verletzung am linken Knie zu und musste Forfait geben. In den ersten drei Gängen lief es Sven Schurtenberger und Benji von Ah wie am Schnürchen. Zusammen mit dem Nichtkranzer Ueli Dopmann hatte sie von den 187 Schwingern, wovon acht Eidgenossen, als einzige eine reine Weste. Nach dem nächsten Durchgang führte Sven Schurtenberger mit vierzig Punkten und stand dabei schon mit einem Bein im Schlussgang. Mit einem weiteren Zehner wuchs sein Vorsprung derart an, dass ausgeschwungen werden musste. Als Höchster nach sechs Gängen kristallisierte sich Benji von Ah heraus.

Unheimliche Wucht[SW1] 

Sven Schurtenberger war wie am Urner Kantonalen nicht aufzuhalten. Seiner wuchtigen Schwingweise vermochte keiner der ihm zugeteilten Konkurrenten nur annähernd die Stirne zu bieten. Mit seiner unbändigen Kraft gab er mit Kreuzgriff Mike Müllestein und Beat Kennel das Nachsehen. Auch mit Stefan Arnold und Benji von Ah, den er mit er mit Kurz-Fussstich erwischte, hielt er sich nicht lange auf.

Lokalmatador Benji von Ah zeigte sich nach eher mässigen Leistungen dieser Saison vor eigenem Publikum von seiner allerbesten Seite. Vor dem Ausstich hatte er sich in eine ausgezeichnete Position manvöriert und besann sich gegen Reto Fankhauser und Michael Zurfluh seiner grossen schwingerischen Qualitäten.

Von den total 32 abgegebenen Kränzen holten sich die Ob-und Nidwaldner zehn gefolgt von den Luzernern (9), Urnern (4), Schwyzern (4), Zugern (3) und den Appenzeller Gästen (2)  am meisten «Exemplare».

Schuler mit starker

Von den fünf Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln holte der 39-jährige Philipp Schuler die Kastanien aus dem Feuer. Nach seinem Zehnerwurf zum Auftakt gegen Damian Egli unterlag er Benji von Ah. Mit zwei Siegen machte er wieder Terrain gut. Mit dem defensiv eingestellten Damian Stöckli musste er die Punkte teilen. Zuletzt konnte er Raphael Waser platt gewinnen und holte damit seinen 48. Kranz. Mit zwei Siegen und vier Unentschieden lief es dem Eidgenossen Alex Schuler nicht wunschgemäss. Dabei wurde er aber keineswegs geschont und trennte sich mit den Eidgenossen Erich Fankhauser und René Suppiger resultatlos. Adi von Euw, Michael Kälin und Marco Reichmuth waren bis zum Schluss dabei.


 [SW1]

image description