Home » Klub » News

Oberarth

Sonntag, 10. April 2022

Sieg für Christian Schuler

Der 34-jährige Christian Schuler bezwang im Schlussgang nach 9:07 Minuten Mike Müllestein mit Lätz und konnte damit nach elf Jahren diesen Anlass zum zweiten Mal gewinnen. 

W.S. Mit dem Schwinget in Oberarth wurde die Freiluftsaison im Kanton Schwyz eine Woche verspätet eröffnet. Da am letzten Wochenende einige Anlässe verschoben werden mussten, kam es im Teilnehmerfeld zu Änderungen. Bei besten Bedingungen nahmen 70 Schwinger den Wettkampf in Angriff. Nach vier Gängen zeigte sich, dass der Sieg über einen der drei angetretenen «Eidgenossen» führen wird. Schliesslich machten Christian Schuler und Mike Müllestein das Rennen, derweil Reto Nötzli überraschend vom Berner Adrian Klossner am Boden ausmanövriert wurde. 

Christian Schuler musste sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um Adrian Klossner zu bodigen. Nach unzähligen Duellen trennte sich er sich mit Mike Müllestein erstmals resultatlos.  Mit einem klassischen Stich bezwang er Joel Kessler und leerte Ralph Lüthy übers Knie zum patten Resultat. Mit der Höchstnote gegen Ronny Heinzer stand er im Schlussgang. «Zuletzt lag das Glück auf meiner Seite», sagte er. Mit seinem 60. Festsieg, wovon 17 an Kranzfesten, hatte der Rothenthurmer doppelten Grund zur Freude.  

Trotz des zweiten Einsatzes an diesem Wochenende machten sich bei Mike Müllestein keine Ermüdungserscheinungen bemerkbar. So hatte er zum zum Auftakt gegen Tobias Widmer das bessere Ende und blieb weitere dreimal siegreich. «Im Schlussgang drang ich auf eine Entscheidung und wurde von meinem aufmerksamen Widersacher prompt erwischt», erklärte er. 

Gemeinsam im zweiten Rang klassierten sich der Simmentaler Adrian Klossner und der einheimische Pirmin Suter. Nach seiner Startniederlage gegen Christian Schuler heftete Klossner fünf Siege an seine Fahne und verriet dabei seine Bodenqualitäten. Pirmin Suter gelang es überraschend, den Eidgenossen Reto Nötzli im Schach zu halten.

Grab und Steinauer

Für den Schwingklub Einsiedeln gab es neben dem Tagessieg noch zwei weitere Auszeichnungen. Der 19-jährige Florian Grab war noch fünf Gängen mit drei Höchstnoten, einem Unentschieden und einer Niederlage weit vorne anzutreffen. Zu seinen Verlierern zählte unter anderem der Kranzer Marcel Arnold. Um den Spitzenplatz musste er nach hartem Widerstand gegen Pirmin Suter den Kürzeren ziehen. Nachdem Kevin Steinauer mit zwei Siegen ausgezeichnet gestartet war, musste er gegen die beiden Kranzer Marcel Arnold und Ronny Heinzer zwei Niederlagen hinnehmen. Mit der Höchstnote gegen Alex Auf der Maur hatte er die Auszeichnung bereits auf sicher. Chancenlos blieb er zum Abschluss gegen den Ausserschwyzer Hünen Joel Kessler. Dem 16-jährigen Reto Pfyl fehlte für die Auszeichnung, trotz zweier Siege, im Ausstich ein halber Punkt. Der Alpthaler Kranzer Markus Effinger verpasste mit dem Unentschieden gegen Pirmin von Rickenbach im letzten Gang die in Reichweite gelegene Auszeichnung. Ebenfalls schwer tat sich mit Christian Lagler ein weiteren Kranzer. 

Andrin Kauflin, Tim Ochsner und Mauro Kryenbühl konnten bei den Aktiven wichtige Erfahrungen sammeln. 

image description