Home » Klub » News

Oberarth

Sonntag, 24. März 2019

Freiluftauftakt

Pirmin Reichmuth bodigte im Schlussgang nach 1:14 Minuten Philipp Gloggner mit Gammen und holte damit den zweiten Sieg in sieben Tagen. Zu ihm aufschliessen konnte der Nordwestschweizer Gast Patrick Räbmatter.

W.S. Mit 137 Schwingern, wovon vier eidgenössischen Kranzträgern, wurde die Freiluftsaison in der Innerschweiz eröffnet. Da sich der Spreu erst allmählich vom Weizen zu trennen begann, erlebte das Publikum einen spannenden Verlauf. Nach drei Gängen lag überraschend der Rothenthurmer Nichtkranzer Martin Grab mit drei Siegen in Führung. Ebenfalls noch eine reine Weste wies Vorjahressieger Werner Suppiger auf. Doch im nächsten Durchgang übernahmen erprobte Wettkämpfer endgültig das Zepter. Der Luzerner Eidgenosse Philipp Gloggner übernahm die Leaderposition vor weiteren neun Schwingern. Diese Konstellation liess für den weiteren Verlauf verschiedene Möglichkeiten zu.

Das Rennen um die Schlussgangteilnahme machten die beiden Eidgenossen Pirmin Reichmuth und Philipp Gloggner.

Nach seinem Sieg am Sarner Hallenschwinget trat der 23-jährige Pirmin Reichmuth erneut überzeugend auf. Zum Auftakt kurzte er Reto Nötzli zum platten Resultat. In einer turbulenten Begegnung trennte er sich mit Michael Gwerder resultatlos, obschon der Sieg für ihn mehrmals in Griffweite lag. Nachdem er die beiden Luzerner Verbandskranzer Jonas Brun und Damian Egli das Nachsehen gab, stand für ihn das Tor für den Schlussgang weit offen. Mit der Höchstnote bezwang er den zähen Urner Raphael Arnold und hatte damit die Endausmarchung auf sicher.  

Philipp Gloggner gelang es den Schlungg von Patrick Räbmatter abzufangen und zu seinen Gunsten auszuwerten. Mit Verteidigungskünstler Bruno Linggi wollte ihm trotz grosser Bemühungen der siegbringende Wurf einfach nicht gelingen. Doch darauf warf er seine grossen Körpermasse ein und überwuchtete all seine Kontrahenten mit der Maximalnote. Zu den Verlierern zählten Daniel Zimmermann, Ueli Rohrer und Roland Reichmuth. 

Der Aargauer Patrick Räbermatter rollte das Feld nach der Startniederlage gegen Philipp Gloggner mit fünf Zehnerwürfen im wahrsten Sinne des Wortes von hinten auf. Im Ausstich mussten die beiden Höfner Reto Nötzli und Andreas Höfliger gegen den 140-Kilo-Koloss den Kürzeren ziehen. Mit dem Berner Adrian Klossner klassierte sich ein weiterer Gast auf dem Ehrenplatz. Er konnte zuletzt etwas überraschend den bis dahin glänzend disponierten Michael Gwerder am Boden zum Resultat überdrehen. Vorjahressieger Werner Suppiger begann mit drei Siegen vielversprechend, ehe er mit Adrian Elsener die Punkte teilte und Michael Gwerder das Siegeskreuzlein überlassen musste. 

Martin Grab begeisterte

Der 19-jährige Martin Grab, der letzte Saison wegen einer Schulteroperation erst am Saisonende sein Comeback geben konnte, vermochte mit seinem draufgängerischen Schwingweise und seinen explosiven Zügen zu gefallen. Im Anschwingen kam der Nichtkranzer gegen Marcel Grützer und Daniel Rüttimann zu schnellen Siegen. Mit einem Inneren Haken zeigte er auch dem Luzerner Kranzer Michael Graber den Meister. Gegen den übermächtigen Dominik Waser verteidigte er sich geschickt und konnte sich so über die Zeit retten. Chancenlos blieb er gegen Verbandskranzer Damian Egli. In einem auf Biegen und Brechen geführten Duell konnte er den Luzerner Ueli Zürcher kurz vor Zeitablauf gewinnen, was ihm den fünften Rang einbrachte. 

Christian Lagler erlebte eine Achterbahnfahrt mit Hochs und Tiefs. Im Ausstich warf er alles in die Waagschale und bezwang den Luzerner Kranzer Markus Schnider. Mit dem Gestellten zum Abschluss gegen Daniel Zimmermann reichte es ihm für die Auszeichnung. 

Der erst 16-jährige Florian Grab absolvierte bei seinem zweiten Einsatz alle sechs Gängen. 

image description