Home » Klub » News

Oberarth

Sonntag, 26. März 2017

2 Auszeichnungen

Im Schlussgang konnte sich Mike Müllestein dank seines grossen Vorsprunges gegen Dario Gwerder ein Unentschieden für den Tagessieg leisten. Philipp Schuler stand dem Schlussgang sehr nahe.

W.S. Bei kühler, aber trockener Witterung eröffneten 71 Schwinger, darunter die beiden Eidgenossen Mike Müllestein und Andreas Ulrich, die Freiluftsaison. Dabei drückte Mike Müllestein, der schon am Hallenschwinget in Sarnen vor zwei Wochen obenausschwang, von Beginn weg klar den Stempel auf. Nach vier Gängen wies er als Einziger noch eine reine Weste auf und hatte auf seine Verfolger einen deutlichen Vorsprung herausgeholt. Philipp Schuler und Stefan Heinzer lagen in Lauerposisition.

In einem auf Biegen und Brechen geführten Duell konnte Mike Müllestein Philipp Schuler einige Sekunden vor Zeitablauf mit Lätz platt gewinnen. Da er damit seinen Vorsprung weiter auszubauen vermochte, musste ausgeschwungen werden. Obschon sich Stefan Kenel und Dario Gwerder unentschieden trennten, blieben sie punktegleich auf dem zweiten Platz. Für den Schlussgang erhielt Dario Gwerden der Zuschlag vom Einteilungskampfgericht.

Der 28-jährige Mike Müllestein erfreut sich einer ausgezeichneten Frühform. Wie er seine Gegner mit seinen explosiven Zügen und seiner Vielseitigkeit bis zu deren Kapitulation  bearbeitete, war schlichtweg Klasse. Bereits zum Auftakt meldete er mit den Höchstnoten gegen Andreas Höfliger und Stefan Kenel seine Siegesambitionen an. Trotz harter Gegenwehr behielt er auch gegen Dario Gwerder und Cornel Fässler das bessere Ende für sich. Bemerkenswert war, dass er jeden Gegner mit einem anderen Schwung zu den Verlierern reihte.

Dario Gwerder, der zu den ganz grossen Hoffnungen des Schwyzer Schwingsports zählt, wirkt, trotz seines jugendlichen Alters von 19 Jahren, ziemlich abgeklärt und verfügt über ein solides Repertoire von Schwüngen. Der Start gelang dem Elektriker mit den Siegen gegen den Aargauer Stephan Studinger und Remo Kälin nach Mass. Nachdem er gegen Mike Müllestein Tribut zollen musste, bodigte er Roman Schelbert und Jan Wittwer mit Maximalnoten.

Stefan Kenel, ein zäher Mittelschwinger, teilte den zweiten Rang mit Dario Gwerder.

Zwei Auszeichnungen

Der 34-jährige Philipp Schuler kam zum Auftakt gegen den Urner Andy Murer, trotz grosser Bemühungen, zu keinem Resultat, worauf er Lukas Bürgler mit Kniekehlengriff dingfest machen konnte. Mit zwei weiteren Siegen gegen Beni Gwerder und Ivo Weber verschaffte er er sich eine günstige Ausgangslage für den weiteren Verlauf. Nach der Niederlage gegen Mike Müllestein setzte es für ihn zuletzt gegen Cornel Fässler noch einen Gestellten ab.

Der Egger Remo Kälin hatte drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen auf seinem Notenblatt. Zuletzt musste er dem Eidgenossen Andreas Ulrich die Siegespunkte überlassen und verpasste damit einen vorderen Rang. Pech hatte der Alpthaler Markus Effinger, dem für die Auszeichnung lediglich ein Viertelspunkt fehlte. Nach drei Unentschieden machte er mit Zehnerwürfen erheblich Terrain gut, musste sich aber im alles entscheidenden letzten Gang Guido Gwerder das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. 

image description