Home » Klub » News

Oberarth

Sonntag, 20. März 2016

Alex Schüler mit Auszeichnung

Im Schlussgang bodigte Mike Müllestein nach 6:41 Minuten Bruno Nötzli mit einem wuchtigen Kurzzug und krönte damit sein erfolgreiches Wochenende. Alex Schuler holte im sechsten Rang die Auszeichnung.

W.S. Bei besten äussseren Bedingungen stiegen 67 Schwinger, darunter mit Bruno Nötzli ein eidgenössischer Kranzträger zum Auftakt der Freiluftsaison in der Innerschweiz, in die Zwilchhosen. Obschon es eine Weile dauerte, bis sich der Spreu vom Weizen zu trennen begann, gaben von den zum engsten Favoritenkreis zählenden Schwinger nur wenige entscheidende Punkte ab, sodass die Spannung lange Zeit bestehen blieb. Doch noch vier Gängen hatte Mike Müllestein als einziger noch eine reine Weste und lag vor Andreas Höfliger, David Suter und Bruno Nötzli mit deutlichem Vorsprung in Führung. Dieses Quartett machte die beiden Teilnehmer für den Schlussgang unter sich aus. Trotz des Unentschiedens gegen Andreas Höfliger in einer turbulenten Auseinandersetzung qualifizierte sich Mike Müllestein für die Endausmarchung, die sich Bruno Nötzli nach einem Abnutzungskampf gegen David Suter mit Kurz holte.

Mike Müllestein, der mit seinem zweiten Anlass übers Wochenende bereits das Eidgenössische simulierte, zeigte sich von den Strapazen seines siegreiches Einsatzes am Worbenthaler Hallenschwinget, bestens erholt. Der Zimmermann unterstrich seine ausgezeichnete Frühform mit zwei schnellen Auftaktsiegen gegen Tobias Widmer und Stefan Kenel. Seinen explosiven Zügen konnten auch die beiden beiden Muotathaler Dario Gwerder und Ralf Schelbert nichts Gleichwertiges entgegensetzen und mussten kapitulieren.

„Ich tankte bei meinem Sieg im Bernbiet am Samstag viel Selbstvertrauen und fühlte mich von Beginn weg ausgezeichnet. Mein Schlussgangpartner Bruno Nötzli kenne ich vom Training her bestens und habe mich entsprechend taktisch eingestellt“, erklärte Mike Müllestein.

Bruno Nötzli startete mit der Punkteteilung gegen den Berner Gast Jonas Lengacher, der den Wettkampf nach dem zweiten Durchgang wegen einer Ellbogenverletzung aufgeben musste, verhalten in den Wettkampf. Mit Kniekehlengriff schraubte er dann René Fassbind auf die Schultern und gab mit wuchtigen Kurzzügen Christoph Moos und Marcel Betschart das Nachsehen. Im Schlussgang drängte er immer wieder auf eine Entscheidung, aber erfolglos.

Der Ausserschwyzer Andreas Höfliger hinterliess einen starken Eindruck. Neben Mike Müllestein musste er sich zum Auftakt noch mit Stephan Studinger resultatlos trennen. Doch mit vier Siegen (Josias Wittwer, Lukas Reichmuth, Josef Heinzer, Betat Kennel) sicherte er sich den Ehrenplatz. In dieser Verfassung darf dem Feusisberger einiges zugetraut werden. Mit Dario Gwerder und Ralf Schelbert machten zwei junge Talente aus dem Muotathal auf sich aufmerksam. Mit ihrer zielstrebigen Schwingweise deuteten sie an, dass mit ihnen in naher Zukunft gerechnet werden darf.

Schulers Aufholjagd

Der Rothenthurmer Alex Schuler erwischte alles andere als einen verheissungsvollen Start. Nach dem Gestellten gegen Cornel Fässler wurde er von Stephan Studinger in aussichtsreicher Lage mit einem Schlungg erwischt. Nachdem er auch noch mit Köbi Schmid die Punkte teilen musste, hatte er nichts mehr zu verlieren und blieb gegen den Berner Sven Klossner, Silvan Betschart und Urs Doppmann siegreich, womit es für ihn wenigstens noch einen versöhnlichen Abschluss gab. Koni Schuler absolvierte alle sechs Gänge, doch der Gewinn der Auszeichnung lag ausser Reichweite. 

image description