Home » Klub » News

Niederurnen

Sonntag, 19. Februar 2017

4 Auszeichnungen

Im Schlussgang genügte Roger Rychen gegen Peter Horner ein Unentschieden zu seinem vierten Sieg in Serie an diesem Indooranlass. Roland Kälin mischte lange Zeit ganz vorne mit.

W.S. Wenn der Hallenschwinget in Niederurnen stattfindet, ist es ein untrügliches Zeichen, dass die Freiluftsaison nicht mehr lange auf sich warten lässt. Für die Aktiven ist dieser Anlass eine erste willkommene Standortbestimmung, obschon er nicht im Sägemehl, sondern wie wie im Ringen auf der Matte ausgetragen wird. Die beiden Glarner Roger Rychen und Peter Horner vermochten die Erwartungen als frischgebackene eidgenössische Kranzträger vollauf zu erfüllen. Roger Rychen drang mit fünf überlegenen Siegen in den Schlussgang vor. Als sein Widersacher kristallisierte sich mit vier Siegen und der Niederlage gegen Marco Nägeli mit Peter Horner ein weiterer Glarner heraus. Da Roger Rychen dank seiner guten Vorarbeit ein Gestellter für den Tagessieg reichte, verlief die Endausmarchung ohne nennenswerten Höhepunkte.

Kälin in Form

Nachdem Roland Kälin Ende letzter Saison nach einer längeren verletzungsbedingten Pechsträhne wieder den Tritt fand, gelang ihm auch zum Saisonauftakt eine starke Leistung. Nach der Startniederlage gegen Roger Rychen machte er mit drei Siegen in Folge viel Terrain gut. Um die Schlussgangteilnahme musste er gegen Peter Horner den Kürzeren ziehen. Mit der Höchstnote bezwang er zuletzt Daniel Herrsche.

Daniel Inderbitzin teilte zu Beginn mit Marco Nägeli, dem späteren Zweitplatzierten die Punkte, und konnte darauf Jann Bärtsch platt gewinnen. Nach der Niederlage gegen Roger Rychen gelangen ihm zwei weitere Maximalnoten. In einer rassigen Begegnung trennte er sich zum Abschluss mit Urs Giger resultatlos.

Dank zweier Zehnerwürfe im Austtich erkämpfte sich Christian Lagler die Auszeichnung. Der erst 16-jährige Rothenthurmer Lukas Gisler startete erstmals bei den Aktiven und löste diese Aufgabe mit je drei Siegen und Niederlagen bravourös. 

image description