Home » Klub » News

Niederurnen

Sonntag, 16. Februar 2014

Drei Auszeichnungen

Dem Glarner Peter Horner reichte im Schlussgang gegen den 16-jährigen Samuel Giger ein Unentschieden für den Tagessieg, den er allerdings mit Roger Rychen teilen musste. Vom Schwingklub Einsiedeln holten sich Philipp und Thomas Schuler sowie Christian Lagler die Auszeichnung.

W.S. Der Hallenschwinget in Niederurnen ist für viele Schwinger nach einer längeren Wettkampfpause die erste Standortbestimmung vor der in einigen Wochen beginnenden Freiluftsaison. Obschon dieser Anlass nicht im Sägemehl, sondern wie im Ringen auf der Matte ausgetragen wird, liefert er einige Erkenntnisse über den Formstand der Aktiven. Der 32-fache Kranzer Philipp Schuler, der am Eidgenössischen in Burgdorf den Kranz um lediglich einen Viertelspunkt verpasste, startete mit den beiden Punkteteilungen gegen Verteidigungskünstler Tobias Riget und Christian Bernold. Mit der Höchstnote bodigte er der Reihe nach Adrian Raschle, Daniel Würzer und Florian Riget und brachte sich damit in eine günstige Ausgangslage. Trotz grosser Bemühmungen konnte der 31-jährige Routinier die Verteidigung des Appenzellers Andreas Fässler nicht durchbrechen. Da es zuletzt viele Gestellte zu verzeichnen gab, klassierte er sich dennoch im ausgezeichneten dritten Rang.

Thomas Schuler wurde zuletzt vom späteren Mitgewinner Roger Rychen zu den Verlierern gereiht und vergab damit eine vordere Klassierung. Mit je drei Siegen und Niederlagen belegte, zusammen mit seinem Klubkollegen Christian Lager den achten Rang. Lagler konnte sich im letzten Durchgang gegen Reto Schlegel die Maximalnote notieren lassen.

Dass Peter Horner kein unbeschriebenes Blatt mehr ist, bewies er ein weiteres Mal. Nach dem resultatlosen Auftakt gegen Andreas Höfliger konnte er sich mit fünf Siegen für den Schlussgang qualifizieren. Als sein Widersacher kristallisierte sich der 16-jährige Samuel Giger, dem eine grosse Laufbahn vorausgesagt wird, heraus. Dieser rollte nach dem Startremis gegen Dominik Oertig mit fünf Siegen das Feld von hinten auf. Obschon im Schlussgang beidseits ein Resultat angestrebt wurde, kam es zu einem Gestellten, was Horner den Sieg einbrachte. Doch musste er Roger Rychen zu ihm aufschliessen lassen.

Als bester Schwyzer klassierte sich der Feusisberger Andreas Höfliger dank dem starken Finish mit den Siegen gegen Stefan Rütsche und Christian Bernold im zweiten Rang.

 

 

Aus der Schlussrangliste:

1. Peter Horner, Glarus, Roger Rychen, Mollist, 57.50 P., 2. Samuel Giger, Ottoberg, Andreas Fässler, Appenzell, Andreas Höfliger, Feusisberg, 57.25 P., 3. Domenic Schneider, Friltschen, Dominik Streiff, Buttikon, Philipp Schuler, Rothenthurm, 56.75 P., 4. Bruno Flück, Tuggen, Florian Riget, Schänis, Reto Landolt, Glarus, 56.50 P., 8. Thomas Schuler, Rothenthurm, Christian Lagler, Hirzel, 55.25 P.

image description