Home » Klub » News

Nachwusschwinget Ingenbohl

Dienstag, 15. August 2023

Sieg für Jonas Steinauer

Die Einsiedler Jungschwinger

Die Einsiedler Jungschwinger standen in zwei Alterskategorien im Schlussgang und konnten einen Sieg feiern. Insgesamt holten sie sich zehn Zweige.

W.S. Der Nachwuchsschwinget des Mythenverbandes wird jeweils an Mariä Himmelfahrt in Ingenbohl ausgetragen. 296 Jungschwinger aus den Innerschweizer Kantonen und einer Gästedelegation des freiburgischen Schwingklubs la Gruyère bildeten das Teilnehmerfeld.

Das Aufgebot des Schwingklubs Einsiedeln umfasste 23 Jungschwinger. Nicht nur zahlenmässig, auch qualitativ vermochten sie mitzuhalten.

Bei den Elf- und Zwölfjährigen kam es im Schlussgang zu einem Einsiedler Duell. Dabei reichte Jonas Steinauer gegen Patrick Kälin ein Unentschieden für den Tagessieg. Er hatte zuvor alle fünf Gänge gewonnen, derweil sein Widersacher mit einem Unentschieden einen Punkterückstand aufwies. In der Endabrechnung wurde Kälin Dritter.

Cyrill Styger unterlag im Schlussgang gegen Patrik Laimbacher, dem Sohn des einstigen Spitzenschwingers Adi Laimbacher. Zum Auftakt gingen die beiden noch resultatlos auseinander. In der gleichen Alterskategorie erkämpften sich Mathias Steiner und Silvan Steinauer den Zweig. Der 15-jährige Daniel Steiner verdiente sich mit einer starken zweiten Hälfte den Gewinn des Zweiges.

Bei den Jüngsten klassierte sich Levin Diethelm als Bester im vierten Rang. Das Trio Florian Birchler, Luis Flühler und Dario Steiner vervollständigte das gute Einsiedler Gesamtergebnis mit zehn gewonnenen Zweigen.

Mit zwei Siegen waren die Schwyzer am erfolgreichsten, je ein Erfolg ging an Freiburg und Luzern.

 

Werner Schönbächler

image description