Home » Klub » News

Nachwuchsschwinget in Marbach

Sonntag, 11. September 2011

Drei Jungschwinger mit Zweig

W.S. Bald werden auch die Jungschwinger endgültig einen Schlussstrich unter die Saison 2011 ziehen. Obschon sie seit April mehr als zwanzig Anlässe hinter sich haben, ist noch nicht viel von Saisonmüdigkeit zu spüren. Am letzten Sonntag stiegen noch einmal 247 Wettkämpfer zwischen neu und sechszehn Jahren im luzernischen Marbach vor 900 Zuschauern in die Zwilchhosen. Mit dabei war auch ein Quintett des Schwingklubs Einsiedeln. Bei den Elf- und Zwölfjährigen klassierten sich Michael Kuriger und Fabian Birchler mit je vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage gemeinsam im vierten Rang. Nach einem Ausrutscher zum Auftakt vermochte sich Martin Grab aufzufangen und machte mit vier Siegen viel Terrain gut. Zum Abschluss verpasste er mit einer Niederlage zwar einen vorderen Rang, doch erkämpfte er sich den Zweig, den Erwin und Ruedi Kryenbühl, trotz grossen Einsatzes, verpassten.

Für die Mehrheit des Einsiedler Schwingernachwuchses dürfte damit die Freiluftsaison der Vergangenheit angehören. Die Schützlinge von Nachwuchsbetreuer Kurt Marty haben auf den helvetischen Sägemehlplätzen unzählige Zweige und Siege geholt und zählten zu den fleissigsten Festbesuchern. Sie konnten dabei die gelernten Schwünge ausprobieren und haben zweifelsohne viel Wettkampferfahrung gesammelt.

Mit dem Klubschwinget im Oktober steht zum Abschluss noch einmal ein interner Hosenlupf auf dem Programm, ehe dann die Jungschwinger die verdiente Trainingspause antreten.

 

Aus der Rangliste:

1999/2000:

4. Michael Kuriger, Unteriberg, Fabian Birchler, Trachslau, 57 P., 6. Martin Grab, Rothenthurm, 56.50 P., 18. Erwin Kryenbühl, Unteriberg, 52.75 P.

2001/02:

15. Ruedi Kryenbühl, Unteriberg, 54.50 P.

image description