Home » Klub » News

Nachwuchsschwinget Einsiedeln

Samstag, 27. August 2011

Hohe Beteiligungszahl von Jungschwingern

Hohe Beteiligungszahl von Jungschwingern

Nachwuchsschwingertag in Einsiedeln mit starken Schwyzern

 

Dem Nachwuchsschwingertag in Einsiedeln war ein Erfolg beschieden. Als Festsieger gingen Robin Bienz (Küssnacht), Kilian Elsener (Finstersee), Michi Föhn (Muotathal) sowie gemeinsam Lars Mettler (Vorderthal) und Noe Van Messel (Oberägeri) hervor.

W.S. Um dem Nachwuchs im Schwingen braucht man sich derzeit keine Sorgen zu machen. In Einsiedeln konkurrierten 185 Jungschwinger in vier Alterskategorien aus der Innerschweiz, den benachbarten Klubs von Rapperswil und Zürichsee links Ufer und Aargau. Insgesamt nahm der Anlass, trotz des zwischenzeitlichen Regens, einen befriedigenen Verlauf. Das Geschehen in den vier Sägemehlringen bewegte sich auf einem beachtlichen Niveau. Die Teilnehmer gefielen durch ihren restlosen Einsatz, fernab von jeglichem taktischen Geplänkel. Stand- und Bodenschwünge wurden im Ablauf einwandfrei ausgeübt. Die Meinungen der Verantwortlichen gingen denn auch nicht auseinander: Der Anlass war ein Erfolg.

Erfreulich, dass recht viele Zuschauer, darunter auch die beiden Eidgenossen Christian Schuler und Martin Grab, die schwingerische Arbeit des Nachwuchses sachkundig mitverfolgten. Als Belohnung wurden die Besten jeder Kategorie mit einem „Tricheli“ ausgezeichnet. Und was bei den Aktiven der Kranz bedeutet, ist bei den Jungschwingern der Gewinn des begehrten Zweiges. Auch wenn am Ende nur einer gewinnen konnte, versucht haben es alle. Die einen waren siegreich obenauf, andere wiederum mussten sich den Rücken abwischen lassen und besonders Einsatzfreudigen hatten sogar einen „Schranz“ im Schwingertenü. Und daran hatte das Publikum seine helle Freude.

Die vier Schlussgänge

Kat. A 1995/96:

Nachdem sich Nick Alpiger verletzte, konnte sich Robin Bienz gegen Cornel Fässler, der einen Zusatzgang absolvierte, nach tollen Aktionen durchsetzen.

Kat. B 1997/98:

Der Zuger Kilian Elsener erweist sich gegen Roman Fässler als der Stärkere und kommt zu einem überlegenen Tagessieg.

Kat. C 1999/2000:

Michi Föhn kann den favorisierten Michi Gwerder am Boden zum Resultat überdrücken.

Kat. D 2001/02/03:

Lars Mettler bodigt den Zürcher Remo Lusti nach harter Gegenwehr. Er muss den Tagessieg allerdings mit Noe Van Messel teilen.

Gute Bilanz

Obschon es für den organisierenden Schwingklub Einsiedeln keinen Tagessieg gab, erkämpften sich dessen Jungschwinger vierzehn Zweige, was ein toller Leistungsausweis ist. Bei den ältesten Jahrgängen blieb Daniel Kälin mit je drei Siegen und Unentschieden ungeschlagen und wurde Dritter. Die gleichen Spitzenränge erreichten Fabian Birchler und Severin Nauer in ihren Alterskategorien. 

image description