Home » Klub » News

Nachwuchsschwingertag Lauerz

Sonntag, 10. April 2011

Sechs Zweige für Einsiedler Schwinger

 

An dem am letzten Sonntag durchgeführten Nachwuchsschwingen in Lauerz holten sechs Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln den begehrten Zweig. Auffallend war die hohe Teilnehmerzahl.

W.S. Landauf, landab werden derzeit fast jedes Wochenende die beliebten Buebäschwinget ausgetragen. Allein auf dem offiziellen Festkalender des Eidgenössischen Schwingerverbandes sind vom Februar bis November 120 Anlässe der fünf Teilverbände aufgeführt. Der Nachwuchs kann sich also nicht über mangelnde Einsatzmöglichkeiten beklagen. Nach dem letztjährigen glanzvollen Eidgenössischen in Frauenfeld sind die Teilnehmerzahlen weiter gestiegen, was die Organisatoren vor echte Herausforderungen stellt. So beteiligten sich bei besten äusseren Bedingungen in Lauerz 251 Jungschwinger in vier Alterskategorien. Mit dabei war auch eine Delegation des Einsiedler Schwingernachwuchses, der vom ehemaligen Kranzer Kurt Marty mit viel Aufwand betreut wird.

Obschon niemand um den Tagessieg mitreden konnte, gab es einige gute Klassierungen. Der Trachslauer Fabian Birchler klassierte sich bei den jüngsten Jahrgängen im guten vierten Rang. Ebenfalls den Zweig holten sich in dieser Kategorie die beiden Euthaler Lukas Kälin und Adrian Fässler.

Bei den Zwölf- und Dreizehnjährigen belegten Martin Grab und Michael Kuriger gemeinsam den zehnten Rang. Mit einem gelungenen Auftritt rundete Daniel Kälin das gute Einsiedler Gesamtergebnis ab.

Aus der Rangliste:

Kat. B: 1996/97:

8. Daniel Kälin Euthal, 56.50 P.

Kat. C: 1998/99:

10. Martin Grab, Rothenthurm, Michael Kuriger, Unteriberg, 55.75 P.

Kat. D: 2000 und jüngere

4. Fabian Birchler, Trachslau, 57.25 P., 7. Lukas Kälin, Euthal, 56.75 P., 8. Adrian Fässler, Euthal, 56.25 P.

image description