Home » Klub » News

Nachwuchs Wagen

Samstag, 09. April 2022

4 Auszeichnungen

An dem von Appenzeller Eidgenossen Martin Roth gemeinsam mit Werner Schlegel gewonnenen Schwinget ist der Schwingklub Einsiedeln traditionsgemäss mit einer Gästedelegation dabei. 

W.S. Der Anlass war für alle Schwinger aufgrund des starken Teilnehmerfeldes eine echte Standortbestimmung vor den bald beginnenden Kranzfesten. Dabei gaben die wieder erstarkten Ostschweizer von Beginn weg klar den Ton an. Nach seiner Startniederlage gegen Tobias Riget erreichte Martin Roth mit vier Siegen den Zutritt zum Schlussgang. In diesem bezwang er den in Führung liegenden Marcel Räbsamen. Er musste den Sieg mit dem letztjährigen Gipfelstürmer Werner Schlegel teilen. Der Toggenburger buchte nach zwei Unentschieden im Anschwingen vier Siege in Serie. 

Vom Schwingklub Einsiedeln klassierte sich Roland Kälin als Bester im vierten Rang. Der unverwüstliche Turnschwinger verzeichnete neben den beiden Niederlagen gegen Tobias Riget und Werner Schlegel vier gewonnene Gänge. Mit zwei Höchstnoten im Ausstich vermochte er viel Terrain gutzumachen. Der zweifache Eidgenosse Alex Schuler brachte mit seiner starken Verteidigung Werner Schlegel zum Verzweifeln und trotzte ihm ein beachtliches Unentschieden ab. Ebenfalls die Punkte teilte er mit Marcel Räbsamen, der zu den stärksten Ostschweizern zählt, und Roman Wittenwiler. Mit drei Siegen erfüllte er seine Erwartungen. Sein älterer Bruder Daniel Schuler erlebte besonders in den ersten vier Gängen Hochs und Tiefs. Mit zwei Erfolgen im Ausstich reichte es ihm zur Auszeichnung. Adi von Euw, der seine Schulzeit in Norwegen absolvierte, kommt nach seiner Knieverletzung immer besser in Fahrt. Zuletzt holte er sich gegen Reto Oetli die für die Auszeichnung benötigte Maximalnote. Nach einem guten Beginn verlor Fabian Birchler zusehends den Faden. Es  passte nichts mehr zusammen und verpasste damit den Gewinn der Auszeichnung wie sein Bruder Kilian Birchler. 

Sieg für Jonas Steinauer

Am Samstag wurde auf dem gleichen Festplatz der Rapperswiler Buebeschwinget ausgetragen. Von den elf angetretenen Einsiedler Nachwuchsschwingern erkämpften sich neun die Auszeichnung. Der Willerzeller Jonas Steinauer wurde mit fünf Höchstnoten und einem Gestellten überlegener Tagessieger vor seinem Klubkollegen Patrick Kälin. In der gleichen Kategorie holte der Bennauer Cyrill Ochser die Auszeichnung.  Cyrill Styger klassierte sich in seiner Alterskategorie im alleinigen zweiten Rang. Mit einer Niederlage im letzten Durchgang verfehle Silvan Steinauer eine vordere Rangierung.  Bei den ältesten Teilnehmern waren die Ostschweizer tonangebend. Samuel Steinauer wurde mit zwei Niederlagen und vier Siegen guter Vierter. Weiter holten sich Remo Kälin und Thomas Meister die Auszeichnung, die Florian Birchler dank einer starken ersten Hälfte sicherstellte.

 

Aus der Rangliste

Buebeschwinget in Wagen

Jahrgänge 2013/14:

10. Birchler Florian, Willerzell, 54.75 P., 12. Diethelm Levin, Studen, 54 P.

Jahrgänge 2011/12:

1. Steinauer Jonas, Willerzell, 59 P., 2. Kälin Patrick, Schönenberg, 58 P., 11. Ochsner Cyrill, Bennau, 56 P.

Jahrgänge 2009/10:

2. Styger Cyrill, Rothenthurm, 58.25 P., 7. Steinauer Silvan, Willerzell, 56 P.

Jahrgänge 2007/08:

4. Steinauer Samuel, Willerzell, 56.75 P., 7. Kälin Remo, Schönenberg, 56.25 P., 8. Meister Thomas, Rothenthurm, 55.25 P., 13. Horath Adrian, Alpthal, 54 P.

image description