Home » Klub » News

Nachwuchs- und Abendschwinget in Lungern

Samstag, 25. Juni 2011

Vordere Klassierungen für Einsiedler Schwinger

Am letzten Samstag waren die Jungschwinger und Aktiven in Lungern im Einsatz. Neben dem Sieg von Fabian Birchler gab es weitere vordere Ränge zu verzeichnen.

W.S. Bei der Doppelveranstaltung war zuerst der Nachwuchs an der Reihe. Vom Schwingklub Einsiedeln nahm ein Quintett die Startgelegenheit wahr und traf auf gleichalterige Konkurrenten aus dem Gastgeberkanton sowie dem Bernbiet und Kanton Luzern. Der Trachslauer Fabian Birchler, der schon zahlreiche vordere Klassierungen in dieser Saison buchen konnte, drang souverän den Schlussgang vor und gestaltete diesen gegen Simon Schmid zu seinen Gunsten, was ihm den verdienten Tagessieg einbrachte. Bei den ältesten Jahrgängen fiel der Euthaler Daniel Kälin erneut mit einer soliden Leistungen auf und belegte den Ehrenplatz. Urs Marty stand ihm um nicht viel nach und beendete den Wettkampf als guter Vierter. Das Brüderduo Martin und Florian Grab erkämpfte sich ebenfalls den begehrten Zweig.

Im dritten Rang

Der Abendschwinget der Aktiven wurde von Lutz Scheuber gewonnen. Im Schlussgang bezwang er Jost Britschgi und wurde damit verdienter Sieger. Der Nidwaldner stand schon am Urner Kantonalen in der Endausmarchung, zog aber damals gegen Andi Imhof den Kürzeren. Bereits zum Auftakt sorgte der wuchtige Kurzzieher mit dem Sieg gegen den Eidgenossen Edi Kündig für eine Überraschung. Mit Erich Fankhauser und Markus Effinger musste er die Punkte teilen. Dem Alpthaler gelang insgesamt ein starker Wettkampf. Nach dem Startremis gegen Simon Zimmermann blieb er dreimal siegreich und war in der Zwischenrangliste weite vorne anzutreffen. Die Pluspunkte gegen Fabian Gassman brachten ihm den dritten Rang ein. Im gleichen Rang klassierte sich Adrian Steinauer, der in den letzten Wochen unzählige Wettkämpfe hinter sich brachte. Neben der Niederlage gegen Lutz Scheuber und dem Unentschieden gegen Ivan Rohrer totalisierte er vier Siege.

Peter Effinger musste zuletzt Ivan Rohrer die Siegespunkte überlassen und verfehlte damit die Auszeichnung um einen winzigen Viertelspunkt. Nicht wunschgemäss lief es dem Kranzer Alex Schuler, der mit vier Gestellten und zwei Siegen ebenfalls leer ausging.

 

Nachwuchsschwinget

Kat. A: 1996/97

2. Daniel Kälin, Euthal, 58 P., 4. Urs Marty, Oberiberg, 57.25 P.

Kat. B: 1998/99

12. Martin Grab, Rothenthurm, 54.75 P.

Kat. C: 2000/01

1.Fabian Birchler, Trachslau, 58.50 P.

Kat. D: 2002/03

6. Florian Grab, Rothenthurm, 56 P.

 

Abendschwinget

  1. Lutz Scheuber, Büren, 57.50 P., 2. Erich Fankhauser, Heiligkreuz, Edi Kündig, Ibach, 57.25 P., 3. Ivan Rohrer, Sachseln, Ruedi Kempf, Schattdorf, Markus Effinger, Alpthal, Toni Diener, Küssnacht, Melk Britschgi, Stalden, Adrian Steinauer, Willerzell, 57 P., 9. Peter Effinger, Alpthal, Alex Schuler, Rothenthurm, 55.50 P.
image description