Home » Klub » News

Nachwuchs in Uri

Sonntag, 09. September 2012

Sieben Zweige

Die Einsiedler Jungschwinger holten am Urner Kantonalen Jungschwingertag sieben Zweige, was als gute Bilanz gewertet werden darf.

W.S. Mit dem Urner Kantonalen Jungschwingertag wurde der Reigen der grösseren Nachwuchsanlässe in der Innerschweiz abgeschlossen. Bei herrlichem Wetter stiegen sonntags in fünf Alterskategorien über 200 Nachwuchsschwinger vor rund 1'000 Zuschauern in die Zwilchosen. Als Gäste wurden die Einsiedler zu diesem Jungschwingertag eingeladen. Dabei setzten sie sich ausgezeichnet ins Szene und können einige vordere Ränge vorweisen. Bei den Elf- und Zwölfjährigen unterlag Lukas Gisler, der am diesjährigen Schwyzer Jungschwingertag reüssierte, Bruno Suter und wurde damit Dritter. In der gleichen Kategorie klassierte sich Jonas Reichmuth mit vier Siegen und zwei Gestellten im vierten Rang. Weiter erkämpften sich Michael Kälin und Luca Grätzer den begehrten Zweig. Fabian Birchler, der sich in dieser Saison zu einem sicheren Wert entwickelt hat, wurde, trotz der Punkteteilung im letzten Gang, noch Dritter. Nicht viel stand ihm Martin Grab mit zwei Niederlagen und vier Siegen mit der Höchstnote nach. Beide mussten gegen den späteren Tagessieger Michael Zurfluh den Kürzeren ziehen.

Bei den jüngsten Teilnehmern vermochte Florian Grab mit vier Siegen und zwei Niederlagen mitzuhalten und wurde damit Vierter. Pech hatte Severin Nauer, dem für den Gewinn des Zweiges lediglich ein Viertelspunkt fehlt.

Für den Einsiedler Schwingernachwuchs war dieser Anlass ein geglückter Vergleich mit Gleichalterigen aus den übrigen Innerschweizer Kantonen. Dass im Urner Verband grosse Anstengungen im Jungschwingerwesen unternommen werden, verdeutlicht die Rangliste, klassierten sich doch auffällig viele Urner in den vorderen Rängen.

 

Aus der Rangliste:

Kat. C (1999/00)

3. Fabian Birchler, Trachslau, 57.25 P., 4. Martin Grab, Rothenthurm, 56.75 P.

Kat. D (2001/02):

3. Lukas Gisler, Rothenthurm, 57.50 P., 4. Jonas Reichmuth, Oberiberg, 57 P., 9. Michael Kälin, Einsiedeln, 55.75 P., 10. Luca Grätzer, Bennau, 55.50 P., 11. Severin Nauer, Egg, 55 P.

Kat. E (2003/04):

4. Florian Grab, Rothenthurm, 57.25 P., 16. Jan Walker, Bennau, 53 P.

image description