Home » Klub » News

Nachwuchs in Uri

Sonntag, 06. September 2015

Kategoriensieg für Andrin Kauflin

Die Einsiedler Jungschwinger waren als Gäste am Urner Nachwuchsschwingertag dabei. Mit dem Sieg von Andrin Kauflin und insgesamt zehn gewonnenen Zweigen gelang ihnen eine starke Leistung.

W.S. Allmählich neigt sich auch die Saison der Jungschwinger ihrem Ende entgegen. Am letzten Sonntag stiegen bei kühler Witterung 155 Jungschwinger in sechs Alterskategorien in die breiten Zwilchhosen. Obschon die Nachwuchsschwinger des Schwingklubs Einsiedeln schon mehr als ein Dutzend Anlässe seit April bestritten haben, zeigten sie sich noch keineswegs saisonmüde. Vierzehn Knaben folgten der Einladung des Urner Schwingerverbandes und konnten dabei als Gäste Akzente setzen, was alles andere als eine leichte Aufgabe ist.

Der elfjährige Andrin Kauflin drang mit einer Niederlage und vier Zehnerwürfen in den Schlussgang vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung bodigte der Bennauer Peter Zberg, dem er zuvor noch unterlegen war, womit er sich erfolgreich revanchieren konnte. In der gleichen Alterskategorie konnten sich Kevin Steinauer, Tristan Schelbert und Lukas Marty auszeichnen lassen.

Fabian Birchler, der sich am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag im dritten Rang klassierte, bekam es mit besten Urnern zu tun. Am Schluss schaute mit je drei Siegen und Gestellten der fünfte Rang heraus. Bei den 12- und 13-Jährigen beendete Michael Kälin den Wettkampf mit fünf Siegen und einem Gestellten ungeschlagen im vierten Rang, unmittelbar vor Kari Marty. Das Brüderduo Florian und Stephan Grab, das ebenfalls nicht mit leeren Händen heimkehren musste, trug mit dem Gewinn des Zweiges zur guten Einsiedler Gesamtbilanz bei. Pech hatten Marco Reichmuth und Andrin Kälin, denen lediglich ein Viertelpunkt für die Auszeichnung fehlte.

Von den sechs Kategoriensiegen ging deren drei auf das Konto der Urner, je einmal stand ein Zuger, Schwyzer und Obwaldner zuoberst auf dem Podest.

 

Aus der Rangliste:

Kat. B: 2000/01

5. Fabian Birchler, Trachslau, 56 P., 11. Lukas Gisler, Rothenthurm, 54.75 P.

Kat. C: 2002/03

4. Michael Kälin, Einsiedeln, 57.75 P., 5. Kari Marty, Unteriberg, 57.25 P., 11. Florian Grab, Rothenthurm, 55.50 P., 15. Daniel Gisler, Rothenthurm, 54.25 P.

Kat. D: 2004/05

1. Andrin Kauflin, Bennau, 58.50 P., 7. Tristan Schelbert, Rothenthurm, 56.25 P., 8. Lukas Marty, Unteriberg, 56 P., 10. Marco Reichmuth, Rothenthurm, Andrin Kauflin, Rothenthurm, 55.50 P.

Kat. E: 2006/07

4. Stephan Grab, Rothenthurm, 56.50 P., 11. Reto Pfyl, Einsiedeln, 54.25 P. 

image description