Home » Klub » News

Nachwuchs in Neuenburg

Sonntag, 02. Juni 2013

Kategoriensieg und Auszeichnungen

Ganz gross trumpfte Fabian Birchler in der Westschweiz auf. Er wurde in Couvet überlegener Sieger. Hinzu kommen zwei weitere Auszeichnungen für die Einsiedler Jungschwinger.

W.S. Nach dem der Einsiedler Schwingernachwuchs am letzten Donnerstag in Baar erfolgreich im Einsatz stand, hatten sie zwei Tage später am Neuenburger Kantonalen Jungschwingertag in Couvet im Val-de-Travers Gastrecht. Die Einsiedler Delegation staunte nicht schlecht über die tolle Infrastruktur im Sportbereich in diesem kleinen Dorf.

Dass in der Westschweiz im Hinblick auf das Eidgenössische Schwingfest 2016 in Estavayer le lac nicht nur bei den Aktiven grosse Anstrengungen unternommen werden, bekamen die Einsiedler im Sägemehl bald einmal zu spüren. Dennoch durfte sich ihr Leistungsausweis letztlich sehen lassen. Der Trachslauer Fabian Birchler kam mit sechs gewonnenen Gängen mit dem hohen Total von 59.75 Zählern zu einem überlegenen Erfolg. Damit hat der 13-jährige Trachslauer diese Saison bereits den dritten Tagessieg auf seinem Konto. In der gleichen Altersklasse holte sich Kevin Hässig den Zweig, den Philipp Bellmont nach der Niederlage im alles entscheidenden letzten Durchgang verfehlte.

Bei den jüngsten Teilnehmern klassierte sich Michael Kälin mit vier Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden im guten dritten Rang. Pech hatten Florian Grab und Michael Kuriger, denen zum Gewinn des begehrten Zweiges lediglich ein Viertelspunkt fehlte.

Alle Teilnehmer konnten die lange Heimreise mit einem schönen Erinnerungspreis antreten. Es bleibt zu hoffen, dass der Aufwärtstrend im Schwingsport in der Westschweiz anhält. Derzeit wird hier Schwingen von namhaften Sponsoren finanziell unterstützt. 

 

Aus der Rangliste

Jahrgänge 1998/99:

7. Michael Kuriger, Unteriberg, 55.50 P.

Jahrgänge 2000/2001:

1. Fabian Birchler, Trachslau, 59.75 P., 8. Kevin Hässig, Unteriberg, 56 P., 10. Philipp Bellmont, Unteriberg, 55.25 P., 13 Jonas Reichmuth, Unteriberg, 54 P.

Jahrgänge 2002/2003:

3. Michael Kälin, Einsiedeln, 56.50 P., 6. Florian Grab, Rothenthurm, 55.50 P.

image description