Home » Klub » News

Nachwuchs in Muotathal

Samstag, 11. Mai 2013

Sieg für Fabian Birchler

Trotz des gestellten Schlussganges gegen Michi Gwerder kam der Trachslauer Fabian Birchler zu seinem zweiten Saisonsieg. Insgesamt gab es für den Nachwuchs des Schwingklubs Einsiedeln eine augezeichnete Bilanz.

W.S. Der Schwingernachwuchs kann sich wahrlich nicht über mangelnde Einsatzmöglichkeiten beklagen. Landauf, landab finden derzeit die beliebten Buebäschwinget statt. Nur vier Tage nach dem Schwyzer Kantonalen Jungschwingertag in Lauerz wurde am Auffahrtstag der Muotathaler Nachwuchsschwinget in fünf Alterskategorien ausgetragen. Der Schwingklub Einsiedeln war mit 26 Teilnehmern ausgezeichnet vertreten, was auf eine starke Nachwuchsabteilung schliessen lässt. Doch auch leistungsmässig darf sich die Ausbeute mit 14 gewonnenen Zweigen sehen lassen.

Nachdem er am Ehrentag der Schwyzer Jungschwinger den Schlussgang nur knapp verfehlt hatte, klappte es für den 13-jährigen Fabian Birchler diesmal umso eindrücklicher. Dank fünf Siegen musste er in diesem alles entscheidenden Duell nicht mehr alles auf eine Karte setzen, sodass ihm die Punkteteilung für den alleinigen Kategoriensieg reichte. In der gleichen Altersklasse waren die Einsiedler mit sechs weiteren gewonnenen Zweigen der erfolgreichste Klub. Dabei gab es für Lukas Gisler und Jonas Reichmuth vordere Ränge.

Der schwingkundige Unteriberger Michael Kuriger behauptete sich bei den 14- und 15-Jährigen ein weiteres Mal und klassierte sich im neunten Rang. Michael Kälin war erneut bestklassierter Einsiedler, wobei sich Daniel Gisler und Florian Grab gerade noch den Zweig ergatterten.

Bei den jüngsten Sägemehlspezialisten holte sich das Trio Kevin Steinauer, ein weiterer Vertreter der bekannten Willerzeller Ringer- und Schwingerdynastie, Andrin Kauflin und Lukas Marty den Zweig.

 

Aus der Schlussrangliste

Kat. B (1998/99)

9. Michael Kuriger, Unteriberg, 55.50 P.

Kat. C: (2000/01)

1. Fabian Birchler, Trachslau, 58.50 P., 6. Lukas Gisler, Rothenthurm, 56.75 P., 7. Jonas Reichmuth, Oberiberg, 56.50 P., 9. Adrian Fässler, Euthal, 55.75 P., 10. Markus Kälin, Unteriberg, Lukas Kälin, Euthal, 55.50 P., 11. Kevin Hässig, Unteriberg, 55.25 P.

Kat. D: (2002/03)

6. Michael Kälin, Einsiedeln, 56.75 P., 11. Daniel Gisler, Rothenthurm, Florian Grab, Rothenthurm, 55.25 P.

Kat. E: (2004/05):

6. Kevin Steinauer, Willerzell, Adrian Kauflin, Bennau, 56 P., 7. Lukas Marty, Unteriberg, 55.25 P.

image description