Home » Klub » News

Nachwuchs in Engelberg

Sonntag, 25. März 2012

Gute Rangierungen

Die Einsiedler Jungschwinger testeten am Samstag ihre Form in Engelberg und erkämpften sich sieben Auszeichnungen. Der Rothenthurmer Lukas Gisler drang bis in den Schlussgang vor.

W.S. Der Hallenschwinget in Engelberg erfreute sich einer hohen Teilnehmerzahl: 230 Jungschwinger, die in vier Alterskategorien aufgeteilt waren, bedeuteten Rekord. Die jüngsten Sägemehlspezialisten lieferten sich in der prächtigen Halle rassige Zweikämpfe, fernab von taktischen Geplänkel. Erfreulich, dass acht Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln diese Startgelegenheit nutzten. Martin Grab und Michael Kuriger erreichten bei den 12- und 13-Jährigen mit je fünf Siegen und einer Niederlage den vierten Rang. Obschon Fabian Birchler, der diese Saison eine Alterskategorie gestiegen ist, nach einem starken Beginn im Ausstich noch zwei Punkteteilungen hinnehmen musste, reichte es ihm zur Auszeichnung.

Einen starken Auftritt hatte Lukas Gisler zu verzeichnen. Mit fünf überzeugenden Sieg drang der Rothenthurmer in den Schlussgang vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung musste er gegen den Urner Jonas Gisler den Kürzeren ziehen, was ihm aber dennoch den Ehrenplatz einbrachte. In der gleichen Kategorie erkämpften sich weiter Philipp Bellmont und Luca Grätzer die Auszeichnung, die Markus Kälin um lediglich einen Viertelspunkt verfehlte. Bei den jüngsten Sägemehlspezialisten wurde Florian Grab mit vier Siegen und zwei Niederlagen guter Fünfter.

Von den vier Kategoriensiegen gingen deren drei auf das Konto der Urner, deren grosse Anstrengungen im Nachwuchsbereich langsam Früchte tragen.

Aus der Rangliste:

Kat. B (1999/2000:

4. Martin Grab, Rothenthurm, Michael Kuriger, Unteriberg, 58 P., 11. Fabian Birchler, Trachslau

Kat. C (2001/2002:

2. Lukas Gisler, Rothenthurm, 58.25 P., 6. Philipp Bellmont, Unteriberg, 56.50 P., 8. Luca Grätzer, Bennau, 56 P., 10. Markus Kälin, Unteriberg, 55.50 P.

2003/2004:

5. Florian Grab, Rothenthurm, 57 P.

image description