Home » Klub » News

Nachwuchs Einsiedeln

Samstag, 25. August 2012

Rekordbeteiligung

Der Einsiedler Nachwuchsschwinget nahm einen recht spannenden Verlauf. Als Sieger gingen in den einzelnen Kategorien Daniel Kälin (Euthal), Marc Mettler (Vorderthal), Michi Gwerder (Brunnen) und Bruno Suter (Rickenbach) hervor.

W.S. Grosses Wetterglück hatte der organisierende Schwingklub Einsiedeln am letzten Samstag, begann es doch entgegen der Vorhersagen erst kurz vor Ende des Anlasses in Strömen zu regnen. Für den reibungslosen des Anlasses war Klubpräsident Walter Bisig mit seinen Helfern besorgt. Bisig erklärte, dass alles zufriedenstellend verlief, die Verhältnisse geradezu ideal waren und dass er  sich gar nicht schöner hätte wünschen können.

Dass der Schwingsport auf einer Welle des Erfolges reitet, zeigt die hohe Teilnehmerzahl. Mit 235 Jungschwingern, die sich aus den Innerschweizer Kantonen und vereinzelt aus der Nordostschweiz rekrutierten, war ein absoluter Rekord zu verzeichnen. Das Teilnehmerfeld reichte von acht bis sechzehn Jahren und war in vier Alterskategorien aufgeteilt. Das Niveau in den vier Sägemehlringen bewegte sich auf einem ansprechenden Niveau. Die Burschen gefielen durch ihren restlosen Einsatz. Die einen hatte keine Mühe mit dem Gegenüber, andere packten jedoch einen „harten“ Brocken an den Hosen und mobilisierten die letzte Energie, so dass dies auch hörbar wurde. Ebenfalls fürs Ohr war die Ländlermusik, die dem Anlass den richtigen Charakter verlieh. Den Zuschauern, die zahlreich erschienen waren, gefiel es jedenfalls. Mit Nachwuchssorgen hat man derzeit im Schwingsport nicht zu kämpfen. Auch wenn am Ende nur einer gewinnen konnte, versucht haben es alle.

In den einzelnen Alterskategorien kam es zu folgenden Schlussgängen.

Kat. A: 1996/97

In einer kampfbetonten Begegnung trennen sich Daniel Kälin und Janik Keller resultatlos. Dank seinem herausgeholten Punktevorsprung reicht es Kälin zum Tagessieg. Die ersten vier Gänge konnte der 16-jährige Landwirtschaftslehrling für sich entscheiden und trennte sich darauf mit Janik Keller resultatlos.

Kat. B: 1998/99

Vom unentschiedenen Ausgang zwischen Christian Bucher und Ivan Schelbert kann Marc Mettler profitieren und wird lachender Dritter.

Kat. C: 2000/01

Michi Gwerder bodigt den Zuger Mathias Hürlimann und kommt zu einem ungefährdeten Tagessieg.

Kat. D: 2002/03/04

Bruno Suter nimmt das Szepter fest in seine Hände und kann Florian Grab am Boden festhalten.

12 Auszeichnungen

Vom organisierenden Schwingklub Einsiedeln holten sich 12 Jungschwinger den begehrten Zweig. Neben den beiden Schlussgangteilnehmern Florian Grab und Daniel Kälin gab es weitere vordere Klassierungen. Mit fünf Siegen und einem Gestellten blieb Fabian Birchler ungeschlagen und belegte damit den Ehrenplatz, den auch Michael Kälin mit einer Niederlage und fünf Siegen erreichte. Bei den 13- und 14-Jährigen blieb Michael Kuriger im fünften Rang der Bestklassierte. Martin Grab und Sandro Späni reichte es gerade noch zum Gewinn des Zweiges. Dass in den beiden jüngeren Alterskategorien guter Nachwuchs vorhanden ist, bewiesen Jonas Reichmuth, Adrian Fässler, Lukas Gisler, Ruedi Kryenbühl und Kari Marty, die allesamt die Auszeichnung erkämpften. 

image description