Home » Klub » News

Nachwuchs Einsiedeln

Samstag, 24. August 2013

Zwei Kategoriensiege

Der Nachwuchsschwinget in Einsiedeln nahm zum Teil einen spannenden Verlauf in den vier Alterskategorien. Dabei holten die Schwyzer drei Tagessiege. Der einheimische Nachwuchs erkämpfte sich 18 Auszeichnungen.  

W.S. Um den Nachwuchs braucht man sich derzeit im Schwingsport keine grosse Sorgen zu machen. Am Buebeschwinget in Einsiedeln konkurrierten, aufgeteilt in vier Alterskategorien, nicht weniger als 152 Nachwuchskräfte. Wegen des kleinen Festplatzes wurde die Teilnehmerzahl limitiert, was einen speditiven Ablauf ermöglichte. Diese erfreuliche Beteiligung zeigt, dass der Nationalsport bei den Jungschwingern nach wie vor auf einer Welle des Erfolges reitet. Viele Klubs erleben derzeit einen Hype und die Nachfrage ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Auch im Schwyzer Kantonalverband sieht es derzeit erfreulich aus, wobei es auch hier Schwankungen gibt, die allerdings im Rahmen liegen.

Guter Schwingsport

Bereits die Allerjüngsten gingen unbeschwert und mit viel Herzblut zur Sache. Sie wussten genau, was im Sägemehlring zu tun ist. Anders war es in den Kategorien mit den älteren Jahrgängen. Hier wurde auf einem bereits höheren Niveau und mit wesentlich mehr Taktik geschwungen. Doch spürte man, dass den jüngsten Sägemehlspezialisten das „Handwerk des Schwingens“ in unzähligen Trainingslektionen beigebracht wurde. Man darf dem Anlass insgesamt durchaus positive Erkenntnisse abringen. Die grossen Anstrengungen im Jungschwingerwesen scheinen sich auszubezahlen. Doch müssen die Schwingklubs immer dran bleiben, um Jugendliche fürs Schwingen zu begeistern und den gegenwärtig guten Stand bei den Schwyzer Aktiven halten zu können.

Die Schlussgänge

Kat. A: 1997/98

Der Küssnachter Romeo Binz konnte sich souverän gegen Dario Gwerder behaupten und kam mit einem Unentschieden und fünf Siegen zu einem souveränen Sieg, was sein deutlicher Vorsprung auf den Zweitrangierten verdeutlicht. 

Kat. B: 1999/00

Nachdem Patrick Betschart mit Manuel Camenzind im fünften Durchgang die Klingen kreuzte und stellte, konnte er die Endausmarchung gegen den gleichen Widersacher zu seinen Gunsten entscheiden. Ebenfalls im ersten Rang klassierte sich der Unteriberger Michi Kuriger.

Kat. C: 2001/02

Der Zuger Noe von Messel dominierte das Geschehen deutlich und erwies sich in der alles entscheidenden Begegnung gegen André Bucher als der Stärkere.

Kat. D: 2003/04/05

Trotz grosser Bemühungen gab es zwischen Michael Ulrich und Florian Grab kein Siegesresultat. Sie mussten den Sieg mit Alex Styger teilen.

Guter einheimischer Nachwuchs

Dass der Schwingklub Einsiedeln besonders bei 8- bis 16-Jährigen über einen starken Nachwuchs verfügt, kommt nicht von ungefähr. So gehen derzeit etwa 40 Jungschwinger diesem Sport nach. Neben den beiden Mitsiegern Michi Kuriger und Florian Grab holten sich 16 weitere Jungschwinger die begehrte Auszeichnung. In vorderen Rängen klassierten sich Lukas Gisler (2.), Daniel Späni (3.), Alex Betschart (4.), André Kauflin (5.), Luca Grätzer und Markus Kälin (6.). Bei den 13- und 14-Jährigen erkämpften sich Adrian Fässler und Lukas Kälin mit grossem Einsatz die Auszeichnung. Zum guten Gesamtergebnis trugen auch Michael Kälin, Luca Schuler, Kevin Steinauer, Nick Kälin, Tristan Schelbert und Lukas Marty bei. 

image description