Home » Klub » News

Nachwuchs

Sonntag, 16. August 2015

An zwei Fronten im Einsatz

Neben dem Sieg von Kari Marty holten sich noch weitere Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln in Ingenbohl und Boveresse die Auszeichnung.

W.S. Nach einer längeren Sommerpause biegen die Jungschwinger langsam auf die Zielgerade ein. Mit 240 Teilnehmern war der Anlass am letzten Samstag in Ingenbohl ausgezeichnet besetzt. Vom Schwingklub Einsiedeln nahmen zwanzig Knaben den Wettkampf in Angriff. Dabei kam Kari Marty zu einem unerwarteten Sieg. Mit vier Siegen und einem Gestellten erreichte der 12-jährige Unteriberger den Schlussgang, den er gegen den Urner Samuel Schuler für sich entscheiden konnte. In der gleichen Alterskategorie erkämpften sich Florian Grab und Daniel Gisler den Zweig. Michael Kuriger konnte bei den Ältesten mithalten und klassierte sich mit je drei Siegen und Unentschieden im vierten Rang. Bei den 14- und 15-Jährigen wurde Lukas Gisler mit einem starken Notenblatt Dritter. Einen weiteren Zweig erkämpfte sich der in dieser Saison gut disponierte Michael Kälin, derweil Luca Grätzer das Wettkampfglück nach mehreren Anläufen erstmals auf seiner Seite hatte. Bei den jüngsten Sägemehlspezialisten konnten sich Marco Reichmuth, Martin Schönbächler, Stephan Grab und Andrin Kälin auszeichnen lassen.

Vier Auszeichnungen in der Westschweiz

Gleichzeitig zu den Aktiven war am letzten Sonntag auf dem gleichen Festplatz im neuenburgischen Boveresse auch der Nachwuchs im Einsatz. Obschon bei den Aktiven, wegen namhafter Rücktritte wie Hanspeter Pellet und Stefan Zbinden in den letzten drei Jahren, eine grosse Lücke entstand, werden im Nachwuchsbereich in der Westschweiz grosse Anstrengungen unternommen. Weiter erhofft man sich durch die Durchführung des Eidgenössischen Schwingfestes 2016 in Estayayer  einen Schub bei den Jungschwingern. Unter den 100 Jugendlichen waren auch sieben Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln im Val-de-Travers dabei. Der 16-jährige Fabian Birchler schien dabei mit vier Siegen auf Erfolgskurs zu liegen. Doch mit einem Gestellten mit der Note 8.75 im fünften Durchgang verpasste er die Endausmarchun. Mit fünf Siegen, darunter gegen den späteren Sieger, belegte er letztlich den Ehrenplatz. In der gleichen Alterskategorie erkämpfte sich der Euthaler Kevin Hässig, dank eines starken Endspurtes mit zwei Zehnerwürfen, die Auszeichnung. Der Grosser Marco Reichmuth klassierte sich mit vier Siegen und zwei Niederlagen im zweiten Rang, unmittelbar vor Andrin Kauflin, der den gleichen Leistungsausweis zustande brachte. 

image description