Home » Klub » News

Nachwuchs

Freitag, 15. August 2014

Sieg für Kevin Steinauer

Neben dem Sieg von Kevin Steinauer gab es für den Nachwuchs des Schwingklubs Einsiedeln elf weitere Auszeichnungen.

W.S. Trotz der widerigen Witterungsbedingungen beteiligten sich 215 Jungschwinger am beliebten Buebäschwinget in Ingenbohl. Vom Schwingklub nahmen 17 Knaben zwischen acht und sechzehn Jahren diese Wettkampfgelegenheit zwei Wochen vor dem Nachwuchsschwinget in Einsiedeln wahr. Bei den Jüngsten kam Kevin Steinauer, ein Spross aus der berühmten Willerzeller Schwinger- und Ringerdynastie, zu seinem ersten Sieg überhaupt. Im Schlussgang bodigte er den Muotathaler Levin Imhof, mit dem er zuvor noch die Punkte geteilt hatte. Im zweiten Rang klassierte sich mit ebenfalls fünf Siegen und einem Gestellten der schwingkundige Bennauer Andrin Kauflin. Weiter holten sich in dieser Kategorie noch Jan Walker, Maro Reichmuth und Andi Kälin den begehrten Zweig. Bei den ältesten Teilnehmern setzte Michael Kuriger seine diesjährig guten Klassierungen fort mit einem fünften Platz fort. Neben vier Siegen stehen zwei Niederlagen auf seinem Notenblatt.  

Mit vier Siegen und zwei Gestellten vermochte Fabian Birchler als Dritter einmal mehr vorne mitzuhalten und bewies damit seine Konstanz, war er doch an den bisherigen stets vorne anzutreffen. Ebenfalls erfreuliche Leistungen zeigten Adrian Fässler, Kevin Hässig und Markus Kälin, die sich allesamt den Zweig holten. Michael Kälin und Florian Grab rundeten die guten Resultate der Einsiedler Jungschwinger ab. Obschon fünf Einsiedler Jungschwinger den Gewinn des Zweiges verpassten, konnten sie wertvolle Erfahrung sammeln. Wie schon auf dem Urnerboden vor zwei Wochen vermochten die Einsiedler das Geschehen an der Spitze mitzuprägen und gewannen am meisten Zweige aller Vereine, was doch ein erneuter Achtungserfolg ist und für die zielgerichtete Arbeit der Nachwuchsbetreuer spricht. Dass im Kanton Schwyz von den fünf Schwingklubs grosse Anstrengungen im Jugendbereich unternommen werden, zeigen die drei Kategoriensiege.

 

Kat. A: 1998/99

5. Michael Kuriger, Unteriberg, 56 P.

Kat. B: 2000/2001

3. Fabian Birchler, Trachslau, 57.50 P., 5. Adrian Fässler, Euthal, 56.75 P., 6. Kevin Hässig, Unteriberg, 56.75 P., 10. Markus Kälin, Unteriberg, 55.50 P.

Kat. C: 2002/2003

6. Michael Kälin, Einsiedeln, 56.25 P., 8. Florian Grab, Rothenthurm, 55.75 P.

Kat. C: 2004 – 2006

1. Kevin Steinauer, Willerzell, 58.75 P., 2. Andrin Kauflin, Bennau, 58.25 P., 6. Jan Walker, Bennau, 56.75 P., 7. Marco Reichmuth, 56.50 P., 11. Andrin Kälin, Rothenthurm 55.50 P. 

image description