Home » Klub » News

Muotathal

Donnerstag, 17. Mai 2012

Kantonaler Nachwuchsschwingertag

Der Schwyzer Kantonale Jungschwingertag vom Auffahrtstag in Muotathal war von spannenden Kämpfen geprägt. Als Sieger in den fünf Alterskategorien gingen Cornel Fässler, Romeo Binz, Patrick Betschart, Lukas Gisler und Micha Imhof hervor.

W.S. Um den Nachwuchs braucht man sich im Schwyzer Schwingerverband derzeit keine allzu grossen Sorgen zu machen. An der 70. Auflage des Ehrentages der Schwyzer Jungschwinger konkurrierten 165 Jungschwinger, die in fünf Alterskategorien zwischen acht und sechzehn Jahren aufgeteilt waren. Insgesamt nahm der Anlass der jüngsten Sägemehlspezialisten einen befriedigenen Verlauf in den vier Sägemehlringen. Auch das Wetter spielte mit, bei angenehmen Temperaturen. Die Teilnehmer gefielen durch ihren restlosen Einsatz, mehrheitlich fernab von jeglichem taktischen Geplänkel. Die Jungschwinger, die jüngsten keine zehn Jahre alt, gingen völlig unverkrampft an die Sache heran. Und einzelne Schwünge wurden im Ablauf einwandfrei ausgeführt. Auch wenn am Schluss nur einer gewinnen konnte, versucht haben es alle. Die einen waren siegreich obendrauf, andere wiederum mussten sich das Sägemehl vom Rücken abwischen lassen.  Über die Standortbestimmung des Schwyzer Schwingernachwuchses darf ein positiver Schluss gezogen werden, was Manfred Schneider der anwesende Jungschwingerleiter des Eidgenössischen Schwingerverbandes bestätigte:“Es ist eine Freude wie die Jungs mit grossem Einsatz zur Sache gehen.“  Dennoch müssen in den Klubs im Jungschwingerwesen weiterhin grosse Anstrengungen unternommen werden, um den gegenwärtig guten Stand bei den Aktiven halten zu können. Wenn das geschieht, werden jetzige Koryphäen wie Martin Grab, Adi und Philipp Laimbacher, Andreas Ulrich, Christian Schuler und …. mit Sicherheit ihre Nachfolger finden.

Efreulich, dass etwa 500 Zuschauer, darunter auch einige ehemalige ganz „Böse“, die schwingerische Arbeit des Nachwuchses sachkundig mitverfolgten. Als Belohnung erhielten die Besten jeder Kategorie ein schöne Holzschnitzerereien.  Und was bei den Aktiven der Kranz bedeutet, ist bei den Jungschwingern der Gewinn des begehrten Zweiges.

Die vier Schlussgänge:

Kat. A (1995/96):

Der 16-jährige Strassenbau-Lehrling Cornel Fässler besiegt nach einer intensiven Begegnung Ralf Schelbert in der sechsten Minute mit Kreuzgriff.

Kat. B (1997/98):

Romeo Bienz bodigt in der ersten Minute Reto Häcki mit einem hohen Kurz.

Kat. C (1999/2000):

Patrick Betschart kann seinen Widersacher Michi Föhn nach kurzem Geplänkel mit Kurz zum Resultat werfen.

Kat. D (2001/02):

Lukas Gisler befördert seinen Klubkollegen Jonas Reichmuth nach kurzer Gegenwehr ins Sägemehl.

Kat. E (2003/04):

Der einheimische Micha Imhof bezwinget mit Kurz Michael Ulrich in der ersten Minute.

Guter Einsiedler Nachwuchs

Mit elf gewonnenen Auszeichnungen dürfte Kurt Marty, Jungschwingerleiter des Schwingklubs Einsiedeln, zufrieden sein. Neben dem Sieg von Lukas Gisler belegten Daniel Späni und Florian Grab den Ehrenplatz. Vordere Ränge gab es auch Fabian Birchler und Jonas Reichmuth. Weiter erklämpften sich Daniel Kälin, Martin Grab, Michael Kälin, Philipp Bellmont, Severin Nauer und Alex Betschart den begehrten Zweig.   

image description